Fahrbericht Mercedes SLC: Technische Daten
| Mercedes SLC 180 | Mercedes SLC 200 | Mercedes SLC 300 | |
|---|---|---|---|
| Testwagen | |||
| Baujahr | 02/2016 bis 02/2019 | 02/2016 bis 05/2020 | 02/2016 bis 05/2020 |
| Antrieb | |||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1595 cm³ / 10,3:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 115 kW / 156 PS bei 5300 U/min | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min | 180 kW / 245 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1200 U/min | 300 Nm bei 1200 U/min | 370 Nm bei 1300 U/min |
| Verbrennungsverfahren | - | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | - | I. 4,99 II. 2,82 III. 1,78 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,82 R. 4,54 | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | - | 2,87:1 | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |||
| Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4134 x 1810 x 1301 mm | 4133 x 1810 x 1301 mm | 4133 x 1810 x 1301 mm |
| Radstand | 2430 mm | 2430 mm | 2430 mm |
| Spurweite | 1559 / 1565 mm | 1559 / 1565 mm | 1559 / 1565 mm |
| Kofferraumvolumen | 225 l | 225 l | 225 l |
| Gewichte | |||
| Leergewicht | 1435 kg | 1465 kg | 1505 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1750 kg | 1780 kg | 1820 kg |
| Zuladung | 315 kg | 315 kg | 315 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,5:1 / – / – | 15,5:1 / – / – |
| Beschleunigung | |||
| 0-100 km/h | 7,9 s | 7,0 s | 5,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 226 km/h | 240 km/h | 250 km/h |
| Geräusche | |||
| Stand- / Fahrgeräusch | - | 78 / 74 dB(A) | 90 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |||
| Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 952 km | 70 l / 1060 km | 60 l / 869 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 8,6 / 5,4 / 6,6 l/100 km | 8,9 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 145 g/km | 158 g/km | 158 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C | D | D |
| CO | - | 0,168 g/km | 0,231 g/km |
| HC | - | 0,024 g/km | 0,053 g/km |
| NOX | - | 0,037 g/km | 0,02 g/km |
