Fahrbericht VW Golf GTI VII: Technische Daten
| VW Golf GTI GTI | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 12/2016 bis 05/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
| Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4258 x 1790 x 1492 mm |
| Radstand | 2626 mm |
| Spurweite | 1533 / 1504 mm |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1364 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1850 kg |
| Zuladung | 486 kg |
| Anhängelast | 680 / 1800 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 6,4 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km |
| NEFZ-Verbrauch | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | D |
| CO | 0,05 g/km |
