VW Golf GTI GTI | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2016 bis 05/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 169 kW / 230 PS bei 4700 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,15 V. 1,17 VI. 0,97 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,45:1 / 2,76:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4258 x 1790 x 1492 mm |
Radstand | 2626 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1533 / 1504 mm |
Bodenfreiheit | 133 mm |
KofferraumvolumenVDA | 380 bis 1270 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1364 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1850 kg |
ZuladungHersteller | 486 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 680 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Beschleunigung | |
0-100 km/hHersteller | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 781 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,8 / 5,5 / 6,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 148 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,05 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 31.325 € |