Porsche Boxster Spyder (981), Fahrbericht
Fahrbericht Porsche Boxster Spyder (981): So fährt der schnellste Boxster aller Zeiten Nach dem Cayman GT4 kommt der Boxster in den Genuss des Motors aus dem 911 Carrera S. Wir drehen eine Runde im stärksten und schnellsten Boxster aller Zeiten. Der Spyder feiert den Abschied vom Sechszylinder-Saugboxer mit Krawall.

Fahrbericht Porsche Boxster Spyder (981): Technische Daten

Porsche Boxster Spyder Spyder
Testwagen
Baujahr 05/2015 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs
Hubraum / Verdichtung 3800 cm³ / 12,5:1
Leistung 276 kW / 375 PS bei 6700 U/min
max. Drehmoment 420 Nm bei 4750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,31
II. 1,95
III. 1,41
IV. 1,13
V. 0,95
VI. 0,81
R. 3,00
Achsantrieb 3,89:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4414 x 1801 x 1262 mm
Radstand 2475 mm
Spurweitevorn / hinten 1526 / 1540 mm
Bodenfreiheit 106 mm
KofferraumvolumenVDA 280 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1650 kg
ZuladungHersteller 260 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / 12,3:1 / ja
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,5 s
Höchstgeschwindigkeit 290 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 545 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,2 / 7,5 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 79.945 €