Van

Ford C-MAX 1.0 Ecoboost im Fahrbericht: Kleiner Motor mit großer Wirkung (Technische Daten)

Ford C-MAX 1.0 Ecoboost, Frontansicht
Ford C-MAX 1.0 Ecoboost im Fahrbericht: Kleiner Motor mit großer Wirkung Ford macht ernst und packt den kleinen Dreizylinder nach Fiesta und Focus nun auch in den größeren C-Max. Wie schlägt sich der Einliter-Turbo in dem kompakten Van?
Ford C-MAX 1.0 Ecoboost: Technische Daten
Ford C-Max 1.0 EcoBoost Titanium
Testwagen
Baujahr 02/2013 bis 04/2015
Testdatum 05/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 998 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 74 kW / 100 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 170 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
Karosserie und Abmessungen
Typ Van
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1828 x 1626 mm
Radstand 2648 mm
Spurweitevorn / hinten 1544 / 1554 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 12,2 m
Ladekantenhöhe 590 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1440 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1205 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1045 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 495 / 480 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 905 bis 1120 mm
Sitzraum 615 bis 850 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 840 mm
Lenkradumdrehungen 3,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1330 x 760 x 790 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 480 x 760 x 790 mm
KofferraumvolumenVDA 471 bis 1723 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1391 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1482 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 56,8 / 43,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg
ZuladungHersteller 509 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 695 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Reifenmarke / Typ Continental Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 Y / 215/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,5 s
0-80 km/hMesswert 8,9 s
0-100 km/hMesswert 13,9 s
0-120 km/hMesswert 20,5 s
0-130 km/hMesswert 25,4 s
0-140 km/hMesswert 31,9 s
0-160 km/hMesswert 53,5 s
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,9 m / 10,5 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1078 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,3 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 23.170 €