Ford Mondeo 2.0 SCTI Fahrbericht: Technische Daten
| Ford Mondeo 2.0 EcoBoost SCTi Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2010 bis 07/2014 |
| Testdatum | 02/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 176 kW / 240 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,03 V. 1,19 VI. 0,97 R. 5,28 |
| Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4784 x 1886 x 1500 mm |
| Radstand | 2850 mm |
| Spurweite | 1579 / 1595 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1500 / – mm |
| Innenhöhe | 1000 / 1000 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
| Sitzraum | 635 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 770 / 520 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 528 bis 1448 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1569 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1642 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg |
| Zuladung | 631 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 15,1:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
| Reifen | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,8 s |
| 0-60 km/h | 3,7 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 7,9 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 14,9 s |
| 0-160 km/h | 19,9 s |
| 0-180 km/h | 27,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 190-0 km/h | 133,3 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 909 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,9 / 6,0 / 7,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 179 g/km |
| Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | E |
