Ford Mondeo 2.0 EcoBoost SCTi Titanium | |
Testwagen | |
Baujahr | 11/2010 bis 07/2014 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1999 cm³ / 10,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 176 kW / 240 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 340 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,82 II. 2,15 III. 1,41 IV. 1,03 V. 1,19 VI. 0,97 R. 5,28 |
Achsantrieb | 2,68:1 / 2,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4784 x 1886 x 1500 mm |
Radstand | 2850 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1579 / 1595 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,4 / 11,8 m |
Ladekantenhöhe | 690 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1500 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1000 / 1000 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 760 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm |
Sitzraum | 635 bis 870 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 770 / 520 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 528 bis 1448 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1569 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1642 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 54,9 / 45,1 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 631 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Efficient Grip |
Reifenvorn / hinten | 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,8 s |
0-60 km/hMesswert | 3,7 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 7,9 s |
0-120 km/hMesswert | 11,0 s |
0-130 km/hMesswert | 12,7 s |
0-140 km/hMesswert | 14,9 s |
0-160 km/hMesswert | 19,9 s |
0-180 km/hMesswert | 27,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
190-0 km/h | 133,3 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 71 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 909 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,9 / 6,0 / 7,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 179 g/km |
Testverbrauch | 11,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Grundpreis | 35.700 € |