Ford Mondeo 2.0 Ecoboost SCTi
Ford Mondeo 2.0 SCTI Fahrbericht: Die Ecoboost-Krönung Den neuen Ford Mondeo 2.0 Ecoboost SCTi krönt ein 240 PS starker Direkteinspritzer. Der Zweiliter will im Mondeo-Topmodell Fahrspaß mit Sparsamkeit kombinieren.

Ford Mondeo 2.0 SCTI Fahrbericht: Technische Daten

Ford Mondeo 2.0 EcoBoost SCTi Titanium
Testwagen
Baujahr 11/2010 bis 07/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1999 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 240 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,15
III. 1,41
IV. 1,03
V. 1,19
VI. 0,97
R. 5,28
Achsantrieb 2,68:1 / 2,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4784 x 1886 x 1500 mm
Radstand 2850 mm
Spurweitevorn / hinten 1579 / 1595 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 690 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1500 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 510 / – mm
Normsitzraum 760 mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm
Sitzraum 635 bis 870 mm
HüftpunktStraße / Dach 770 / 520 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 528 bis 1448 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1569 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1642 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 54,9 / 45,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 631 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip
Reifenvorn / hinten 215/50 R 17 W / 215/50 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,5 s
0-100 km/hMesswert 7,9 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 12,7 s
0-140 km/hMesswert 14,9 s
0-160 km/hMesswert 19,9 s
0-180 km/hMesswert 27,8 s
Höchstgeschwindigkeit 246 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
190-0 km/h 133,3 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 909 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,9 / 6,0 / 7,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 179 g/km
Testverbrauch 11,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 35.700 €