Jaguar i-pace EV400
Der Gegner für das Tesla Model X: So fährt der Elektro-SUV I-Pace von Jaguar Jaguar bringt nach vier Jahren Entwicklungszeit einen echten Tesla-Gegner auf die Straße. Wir waren mit dem Elektro-SUV auf der Straße und der Rennstrecke unterwegs. Fahrbericht.

Tesla-Gegner Jaguar I-Pace: Technische Daten

Jaguar I-Pace EV 400 First Edition
Testwagen
Baujahr 03/2018 bis 01/2019
Antrieb
Einbaulage / Richtung quer
Leistung 294 kW / 400 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 696 Nm
Verbrennungsverfahren Elektro
Elektromotoren Anzahl 2
max. Drehmoment Motor 2 348 Nm
Reichweite rein elektrisch 470 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 90,2 kWh
Energiegehalt netto 84,7 kWh
Batteriespannung 388 V
AufladezeitHersteller 38,8 h
Systemleistung 294 kW / 400 PS
Systemdrehmoment 696 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 1-Gang stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4682 x 2011 x 1565 mm
Radstand 2990 mm
Spurweitevorn / hinten 1627 / 1647 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 16° / 19°
Bodenfreiheit 142 mm
KofferraumvolumenVDA 656 bis 1453 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2208 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2670 kg
ZuladungHersteller 462 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 90 kWh / 371 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 24,2 kWh/100 km
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 101.850 €