SUV

Kia Niro EV (2022): Elektro-SUV im ersten Test (Technische Daten)

Kia Niro EV Elektro-SUV Fahrbericht
Kia Niro EV: So fährt der kompakte Elektro-SUV Der neue Kia Niro kommt auch wieder als E-Version. Kann der elektrische Kompakt-SUV auf unserer ersten Testfahrt überzeugen?
Kia Niro EV: Technische Daten
Kia e-Niro 64 kWh Spirit Kia e-Niro 64 kWh Vision Kia e-Niro 64 kWh Edition 7
Testwagen
Baujahr 04/2022 bis 07/2022 04/2022 bis 07/2022 04/2022 bis 07/2022
Antrieb
Verbrennungsverfahren Elektro Elektro Elektro
Elektromotoren Anzahl 1 1 1
Einbauort E-Motor vorn vorn vorn
E-Motor Leistung 150 kW 150 kW 150 kW
E-Motor max. Drehmoment 255 Nm 255 Nm 255 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer Lithium-Polymer Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 64,8 kWh 64,8 kWh 64,8 kWh
Batteriespannung 358 V 358 V 358 V
AufladezeitHersteller 27,5 h 2,7 h 27,5 h
Systemleistung 150 kW / 204 PS 150 kW / 204 PS 150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment 255 Nm 255 Nm 255 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4420 x 1825 x 1570 mm 4420 x 1825 x 1570 mm 4420 x 1825 x 1570 mm
Radstand 2720 mm 2720 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1571 / 1581 mm 1571 / 1581 mm 1571 / 1581 mm
Bodenfreiheit 150 mm 150 mm 150 mm
KofferraumvolumenVDA 475 bis 1412 l 475 bis 1412 l 475 bis 1412 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1757 kg 1757 kg 1757 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg 2200 kg 2200 kg
ZuladungHersteller 443 kg 443 kg 443 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 300 / 750 kg 300 / 750 kg 300 / 750 kg
Dachlast 100 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,3:1 / – / – 13,3:1 / – / – 13,3:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,8 s 7,8 s 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 167 km/h 167 km/h 167 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Elektro Elektro
Strom-Verbrauch 14,9 kWh/100 km 14,9 kWh/100 km 14,9 kWh/100 km
Effizienzklasse A+++ A+++ A+++
Kosten
Grundpreis 47.390 € 43.390 € 39.990 €
SUV Fahrberichte 7/2022, Maserati Grecale GT 2022 Maserati Grecale GT Basis-Maserati mit Vierzylinder! Passt das? Fährt das?

Erste Fahrt im Maserati Grecale GT.