Kosten und Realverbrauch : Technische Daten
| Hyundai Kona Elektro 160 kW Prime | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 05/2025 |
| Testdatum | 10/2023 |
| Antrieb | |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Verbrennungsverfahren | Elektro |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn |
| E-Motor Leistung | 160 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 255 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 65,4 kWh |
| Energiegehalt netto | 64,0 kWh |
| Aufladezeit | 0,7 h |
| Systemleistung | 160 kW / 218 PS |
| Systemdrehmoment | 255 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4355 x 1825 x 1580 mm |
| Radstand | 2660 mm |
| Spurweite | 1591 / 1600 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
| Bodenfreiheit | 151 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1445 / – mm |
| Innenhöhe | 1015 / 915 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 440 / – mm |
| Normsitzraum | 630 mm |
| Knickmaß | 910 bis 1140 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1060 x 915 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 230 x 915 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 466 bis 1300 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1773 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1759 kg |
| Gewichtsverteilung | 55,6 / 44,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2220 kg |
| Zuladung | 447 kg |
| Anhängelast | 300 / 750 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / – |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 13,2:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Nexen N´Fera Sport |
| Reifen | 235/45 R 19 V / 235/45 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,4 s |
| 0-80 km/h | 6,1 s |
| 0-100 km/h | 8,1 s |
| 0-120 km/h | 10,8 s |
| 0-130 km/h | 12,4 s |
| 0-140 km/h | 14,2 s |
| 0-160 km/h | 18,7 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 172 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 63,8 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 133,8 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| ams-Eco-Verbrauch | 19,7 kWh/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 23,0 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 30,6 kWh/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 23,6 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 94 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 365 km |
| Ladeenergie bei Volladung | 72,0 kWh |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 6,66 h |
| Testverbrauch elektrisch | 19,70 kWh/100 km |
| Effizienzklasse | A |
