Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Leon ST 1.5 TSI FR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2020 bis 03/2024 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 96 kW / 130 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4642 x 1799 x 1437 mm |
| Radstand | 2684 mm |
| Spurweite | 1534 / 1516 mm |
| Wendekreis | 11,3 / 11,1 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1885 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1430 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1020 mm |
| Innenhöhe | 1035 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 760 mm |
| Knickmaß | 930 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 620 bis 860 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Quadermaß groß | 1420 x 850 x 640 mm |
| Quadermaß klein | 480 x 850 x 640 mm |
| Kofferraumvolumen | 620 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1378 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1387 kg |
| Gewichtsverteilung | 56,6 / 43,4 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1950 kg |
| Zuladung | 572 kg |
| Anhängelast | 660 / 1500 kg |
| Dachlast | 80 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Turanza T005 |
| Reifen | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,7 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,3 s |
| 0-120 km/h | 14,1 s |
| 0-130 km/h | 16,9 s |
| 0-140 km/h | 19,7 s |
| 0-160 km/h | 26,9 s |
| 0-180 km/h | 39,7 s |
| 60-100 km/h | 5,7 s |
| 80-120 km/h | 7,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² |
| 100-0 km/h | 34,0 m / 11,3 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 130,7 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 882 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,5 / 4,3 / 5,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 117 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 153 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | B |
