Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Suzuki Swace 1.8 Hybrid Comfort+ | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | ab 11/2020 |
| Testdatum | 09/2023 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 13,0:1 |
| Leistung | 72 kW / 98 PS bei 5200 U/min |
| max. Drehmoment | 142 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 70 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 185 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,8 kWh |
| Batteriespannung | 207 V |
| Systemleistung | 103 kW / 140 PS |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 0-Gang stufenloses Getriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4655 x 1790 x 1460 mm |
| Radstand | 2700 mm |
| Spurweite | 1530 / 1530 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 11,6 m |
| Bodenfreiheit | 135 mm |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1820 mm |
| Innenbreite | 1445 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 980 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 490 / 510 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 620 bis 900 mm |
| Hüftpunkt | 485 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1440 x 735 x 710 mm |
| Quadermaß klein | 560 x 735 x 710 mm |
| Kofferraumvolumen | 596 bis 1606 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1475 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1428 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,9 / 42,1 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg |
| Zuladung | 360 kg |
| Anhängelast | 450 / 750 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Bridgestone Ecopia EP150 |
| Reifen | 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,5 s |
| 0-60 km/h | 4,6 s |
| 0-80 km/h | 7,3 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,3 s |
| 0-130 km/h | 18,3 s |
| 0-140 km/h | 22,5 s |
| 0-160 km/h | 37,8 s |
| 60-100 km/h | 6,1 s |
| 80-120 km/h | 8,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 40,1 m / 9,6 m/s² |
| 100-0 km/h | 40,7 m / 9,5 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 62,0 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 126,5 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 43 l / 1264 km |
| NEFZ-Verbrauch | 3,1 / 3,7 / 3,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 78 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | C |
