Fahrbericht Lexus ES 300h: Sparsam, solide, selten (Technische Daten)

Lexus ES 300h
Facelift Lexus ES 300h (2021): Ein Luxus-Hybrid - sparsam, solide, selten Lexus überarbeitet den ES. Die große Hybrid-Limousine ist hierzulande äußerst selten – ist der Luxus-Toyota ein Geheimtipp?
Facelift Lexus ES 300h (2021): Technische Daten
Lexus ES 300h
Testwagen
Baujahr ab 08/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Hubraum / Verdichtung 2487 cm³ / 14,0:1
Leistung 131 kW / 178 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 221 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 88 kW
E-Motor max. Drehmoment 202 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Energiegehalt brutto 1,6 kWh
Batteriespannung 245 V
Systemleistung 160 kW / 218 PS
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4975 x 1865 x 1445 mm
Radstand 2870 mm
Spurweitevorn / hinten 1600 / 1610 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 9°
Bodenfreiheit 150 mm
KofferraumvolumenVDA 454 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1680 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2150 kg
ZuladungHersteller 470 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 8,9 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,8 / 4,3 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 100 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 49.400 €