Lexus NX 300h Fahrbericht
Lexus NX 300h im ersten Test: Luxus-SUV mit Doppelherz Mit dem neuen Hybrid-SUV NX 300h will Lexus endlich auch Europa erobern. Wir haben ausprobiert, ob der edle Allradler das Zeug dazu hat.

Lexus NX 300h erster Test: Technische Daten

Lexus NX 300h E-Four
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 05/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Leistung 114 kW / 155 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 210 Nm bei 4200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Elektromotoren Anzahl 2
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 105 kW
max. Drehmoment Motor 2 139 Nm
Batterie-Bauart Nickel/Metallhydrid
Batteriespannung 245 V
Systemleistung 145 kW / 197 PS
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe stufenloses Getriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1845 x 1645 mm
Radstand 2660 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1580 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 24°
Bodenfreiheit 185 mm
KofferraumvolumenVDA 555 bis 1600 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1860 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2395 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 56 kWh / 949 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 5,5 / 5,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 43.700 €