Mercedes-Benz C 180 CGI T Blue Efficieny
Mercedes C 180 CGI T Blue Efficiency im Fahrbericht: C-Klasse-Kombi mit neuer Ladetechnik Mercedes beflügelt die C-Klasse jetzt mit Turbo statt Kompressor. Damit ist der C 180 CGI so stark wie bisher. Aber ist er auch immer noch ebenso gut? Und wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? Das klärt der Fahrbericht mit dem T-Modell.

Mercedes C 180 CGI T: Technische Daten

Mercedes C 180 CGI T BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 12/2010
Testdatum 03/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1796 cm³ / 9,3:1
Aufladung Abgasturbolader (1,1 bar)
Leistung 115 kW / 156 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,95
II. 2,42
III. 1,49
IV. 1,00
V. 0,83
R. 3,15
Achsantrieb 3,07:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4596 x 1770 x 1459 mm
Radstand 2760 mm
Spurweite 1541 / 1544 mm
Wendekreis 10,7 / 10,2 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1845 mm
Innenbreite 1445 / 1455 / – mm
Breite zwischen Radkästen 940 mm
Innenhöhe 1010 / 960 / – mm
Sitztiefe 505 / 475 / – mm
Normsitzraum 670 mm
Knickmaß 940 bis 1180 mm
Sitzraum 555 bis 835 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesser 385 mm
Quadermaß groß 1495 x 860 x 665 mm
Quadermaß klein 595 x 860 x 665 mm
Kofferraumvolumen 485 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht 1555 kg
Leergewicht Testwagen 1574 kg
Gewichtsverteilung 51,3 / 48,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2095 kg
Zuladung 540 kg
Anhängelast 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Reifenmarke / Typ Continental SportContact3
Reifen 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 3,0 s
0-60 km/h 4,1 s
0-80 km/h 6,3 s
0-100 km/h 9,2 s
0-120 km/h 13,0 s
0-130 km/h 15,6 s
0-100 km/h 9,2 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 36,1 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 97,8 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 58 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 891 km
NEFZ-Verbrauch 10,3 / 5,7 / 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 172 g/km
Testverbrauch 9,7 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 38.199 €
Kleinwagen Fahrberichte Renault Clio 2019 Ein Kleinwagen wird erwachsen Renault Clio (2019) im Fahrbericht

Ende September kommt der neue Clio. Wir sind ihn gefahren.