Mercedes C-Klasse
Mercedes C 200 CDI im Fahrbericht: Günstiges und sparsames Einsteigermodell Im C 200 CDI arbeitet der schwächste der neuen Mercedes-Diesel, der ohne die anfälligen Piezo-Injektoren auskommt. Ob auf noch mehr verzichtet werden muss, klärt der Fahrbericht der Mittelklasse-Limousine.

Mercedes C 200 CDI: Technische Daten

Mercedes C 200 CDI BlueEFFICIENCY Avantgarde
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 12/2010
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2143 cm³ / 17,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,7 bar)
Leistung 100 kW / 136 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1600 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4581 x 1770 x 1447 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1552 mm
Wendekreislinks / rechts 10,8 / 10,7 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1450 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 490 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 940 bis 1170 mm
Sitzraum 560 bis 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 475 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1575 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1662 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,9 / 46,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Conti Sport Contact 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,6 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s
0-130 km/hMesswert 16,6 s
0-140 km/hMesswert 19,7 s
0-160 km/hMesswert 28,4 s
0-180 km/hMesswert 21,0 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / 9,9 m/s²
190-0 km/h 135,2 m / 10,3 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 60 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1180 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,1 / 5,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 130 g/km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 36.194 €