Mercedes CLA 250 4Matic (2019): Technische Daten
| Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2019 bis 10/2019 |
| Testdatum | 05/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1800 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4688 x 1830 x 1439 mm |
| Radstand | 2729 mm |
| Spurweite | 1612 / 1602 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,0 m |
| Ladekantenhöhe | 740 mm |
| Innenbreite | 1460 / 1440 / – mm |
| Innenhöhe | 1010 / 900 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 805 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 460 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1550 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1509 kg |
| Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2085 kg |
| Zuladung | 535 kg |
| Anhängelast | 745 / 1800 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,3:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,6 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,3 s |
| 0-130 km/h | 10,8 s |
| 0-140 km/h | 12,4 s |
| 0-160 km/h | 16,2 s |
| 0-180 km/h | 21,0 s |
| 0-200 km/h | 27,2 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,4 m / 11,2 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,5 m / 10,9 m/s² |
| 190-0 km/h | 129,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,0 km/h |
| Slalom 18 m | 65,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 41 / 76 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 51 l / 784 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 148 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,4 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 193 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | C |
