Mercedes CLA 250 4Matic (2019) im Top-Test (Technische Daten)

Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line, Exterieur
Mercedes CLA 250 4Matic (2019): Das neue Viertürer-Coupé im Test Wie gut ist die zweite Generation des A-Klasse-Bruders? Test des CLA mit 224-PS-Benziner und Allradantrieb.
Mercedes CLA 250 4Matic (2019): Technische Daten
Mercedes CLA 250 4Matic AMG Line
Testwagen
Baujahr 03/2019 bis 10/2019
Testdatum 05/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1991 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4688 x 1830 x 1439 mm
Radstand 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1612 / 1602 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1460 / 1440 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 680 mm
Knickmaß 960 bis 1200 mm
Sitzraum 550 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1550 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1509 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,8 / 37,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2085 kg
ZuladungHersteller 535 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1800 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,3:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,4 s
0-60 km/hMesswert 3,0 s
0-80 km/hMesswert 4,6 s
0-100 km/hMesswert 6,7 s
0-120 km/hMesswert 9,3 s
0-130 km/hMesswert 10,8 s
0-140 km/hMesswert 12,4 s
0-160 km/hMesswert 16,2 s
0-180 km/hMesswert 21,0 s
0-200 km/hMesswert 27,2 s
60-100 km/h 3,7 s
80-120 km/h 4,7 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,4 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 129,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 76 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 51 l / 784 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,7 / 5,2 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 148 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 45.220 €
Kompakt Tests Mercedes CLA 250 4Matic, Audi A3 Limousine 40 TFSI Quattro, Exterieur Mercedes CLA 250 und Audi A3 40 TFSI im Test Wie gut ist der neue CLA wirklich?

Der neue CLA stellt sich seinem Stufenheck-Konkurrenten von Audi.