Mercedes E 200 CGI: Technische Daten
| Mercedes E 200 Elegance | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 03/2009 bis 01/2013 |
| Testdatum | 03/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 1991 cm³ / 9,3:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 270 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,99 II. 2,82 III. 1,78 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,82 R. 4,54 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4868 x 1854 x 1471 mm |
| Radstand | 2874 mm |
| Spurweite | 1598 / 1614 mm |
| Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
| Ladekantenhöhe | 660 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1500 / – mm |
| Innenhöhe | 1050 / 980 / – mm |
| Sitztiefe | 545 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 730 mm |
| Knickmaß | 920 bis 1160 mm |
| Sitzraum | 600 bis 870 mm |
| Hüftpunkt | 510 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 385 mm |
| Kofferraumvolumen | 540 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1615 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1631 kg |
| Gewichtsverteilung | 52,2 / 47,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2180 kg |
| Zuladung | 565 kg |
| Anhängelast | 750 / 1900 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 17,0:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 7,5 J x 16 / 7,5 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 2 |
| Reifen | 225/55 R16 W / 225/55 R16 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,2 s |
| 0-80 km/h | 6,2 s |
| 0-100 km/h | 9,2 s |
| 0-120 km/h | 12,3 s |
| 0-130 km/h | 14,1 s |
| 0-140 km/h | 16,2 s |
| 0-160 km/h | 21,9 s |
| 0-180 km/h | 28,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 233 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 56 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 59 l / 967 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,0 / 5,0 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 142 g/km |
| Testverbrauch | 9,9 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
