Mercedes E 400 4-Matic Coupé
Mercedes E 400 Coupé 4Matic im Fahrbericht: So fährt das Oberklasse-Coupé mit Allradantrieb Anders als sein Vorgänger basiert das neue Coupé auf der E-Klasse von Mercedes und ist auch mit Allradantrieb zu haben. Was das bringt, klärt der Fahrbericht des E 400 4-Matic.

Fahrbericht Mercedes E 400 Coupé: Technische Daten

Mercedes E 400 4Matic Avantgarde
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 03/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3498 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 9-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,35
II. 3,24
III. 2,25
IV. 1,64
V. 1,21
VI. 1,00
VII. 0,86
VIII. 0,72
IX. 0,60
R. 4,80
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4923 x 1852 x 1474 mm
Radstand 2939 mm
Spurweite 1600 / 1603 mm
Kofferraumvolumen 540 l
Gewichte
Leergewicht 1820 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2460 kg
Zuladung 640 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 5,2 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 868 km
NEFZ-Verbrauch 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km
CO2-Ausstoß 173 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 62.963 €