Mercedes GLC 350 e: Technische Daten
| Mercedes GLC 350 e | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2016 bis 04/2018 |
| Testdatum | 10/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 85 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 340 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 34 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Aufladezeit | 2,0 bis 4,1 h |
| Systemleistung | 235 kW / 320 PS |
| Systemdrehmoment | 560 Nm |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4656 x 1890 x 1639 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 22° / 23° |
| Bodenfreiheit | 181 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1335 x 860 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 860 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 395 bis 1445 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2025 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2068 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2605 kg |
| Zuladung | 580 kg |
| Anhängelast | 750 / 2000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,0 s |
| 0-60 km/h | 2,7 s |
| 0-80 km/h | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 6,0 s |
| 0-120 km/h | 8,3 s |
| 0-130 km/h | 9,6 s |
| 0-140 km/h | 11,3 s |
| 0-160 km/h | 15,0 s |
| 0-180 km/h | 20,9 s |
| 60-100 km/h | 3,3 s |
| 80-120 km/h | 4,2 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,9 m / 10,7 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,8 m / 10,7 m/s² |
| 170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Elektro |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 2000 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 2,5 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 13,9 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 59 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 kWh/100 km |
| Reichweite Elektrorunde | 21 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A+ |
