Mercedes GLC 350 e | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2016 bis 04/2018 |
Testdatum | 10/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 85 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 340 Nm |
Reichweite rein elektrisch | 34 km |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
AufladezeitHersteller | 2,0 bis 4,1 h |
Systemleistung | 235 kW / 320 PS |
Systemdrehmoment | 560 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 IX. 0,60 R. 4,93 |
Achsantrieb | 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4656 x 1890 x 1639 mm |
Radstand | 2873 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1621 / 1617 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,6 / 11,6 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 22° / 23° |
Bodenfreiheit | 181 mm |
Ladekantenhöhe | 700 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1510 / 1480 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1050 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 595 / 850 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1335 x 860 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 450 x 860 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 395 bis 1445 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2025 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2068 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2605 kg |
ZuladungHersteller | 580 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport |
Reifenvorn / hinten | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,1 s |
0-100 km/hMesswert | 6,0 s |
0-120 km/hMesswert | 8,3 s |
0-130 km/hMesswert | 9,6 s |
0-140 km/hMesswert | 11,3 s |
0-160 km/hMesswert | 15,0 s |
0-180 km/hMesswert | 20,9 s |
60-100 km/h | 3,3 s |
80-120 km/h | 4,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,7 m / 10,5 m/s² |
130-0 km/hkalt | 60,9 m / 10,7 m/s² |
130-0 km/hwarm | 60,8 m / 10,7 m/s² |
170-0 km/h | 104,0 m / k.A. |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 62 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 50 kWh / 2000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | – / – / 2,5 kWh/100 km |
Strom-Verbrauch | 13,9 kWh/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 59 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,7 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 13,0 kWh/100 km |
Reichweite Elektrorunde | 21 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 53.110 € |