SUV

Mercedes GLC 350 e im Fahrbericht (Technische Daten)

Mercedes GLC 350 e, Heckansicht
Mercedes GLC 350 e im Fahrbericht: Alles gut mit Hybrid? Ein Elektromotor mit 115 PS soll dem Vierzylinder-Benziner im Mercedes-Kompakt-SUV GLC beim Sparen und Spurten helfen. Test des Plug-in-Hybrid im GLC 350 e.
Mercedes GLC 350 e: Technische Daten
Mercedes GLC 350 e
Testwagen
Baujahr 07/2016 bis 04/2018
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 155 kW / 211 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1200 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 85 kW
E-Motor max. Drehmoment 340 Nm
Reichweite rein elektrisch 34 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
AufladezeitHersteller 2,0 bis 4,1 h
Systemleistung 235 kW / 320 PS
Systemdrehmoment 560 Nm
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
IX. 0,60
R. 4,93
Achsantrieb 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4656 x 1890 x 1639 mm
Radstand 2873 mm
Spurweitevorn / hinten 1621 / 1617 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 22° / 23°
Bodenfreiheit 181 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1510 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1100 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1050 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 940 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 595 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1335 x 860 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 450 x 860 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 395 bis 1445 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2025 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2068 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2605 kg
ZuladungHersteller 580 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport
Reifenvorn / hinten 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,1 s
0-100 km/hMesswert 6,0 s
0-120 km/hMesswert 8,3 s
0-130 km/hMesswert 9,6 s
0-140 km/hMesswert 11,3 s
0-160 km/hMesswert 15,0 s
0-180 km/hMesswert 20,9 s
60-100 km/h 3,3 s
80-120 km/h 4,2 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 60,9 m / 10,7 m/s²
130-0 km/hwarm 60,8 m / 10,7 m/s²
170-0 km/h 104,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 60 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
Tankvolumen / Reichweite 50 kWh / 2000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 2,5 kWh/100 km
Strom-Verbrauch 13,9 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 59 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,7 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 13,0 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde 21 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 53.110 €