Peugeot 508 SW (2019) Fahrbericht: Technische Daten
| Peugeot 508 SW BlueHDi 130 Allure | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2019 bis 07/2021 |
| Testdatum | 03/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1499 cm³ / 16,4:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min |
| max. Drehmoment | 300 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4778 x 1859 x 1420 mm |
| Radstand | 2793 mm |
| Spurweite | 1601 / 1597 mm |
| Wendekreis | 11,2 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 630 mm |
| Innenbreite | 1465 / 1425 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 990 mm |
| Innenhöhe | 1040 / 945 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 500 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1210 mm |
| Sitzraum | 600 bis 835 mm |
| Hüftpunkt | 465 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 350 mm |
| Quadermaß groß | 1585 x 830 x 630 mm |
| Quadermaß klein | 640 x 830 x 630 mm |
| Kofferraumvolumen | 530 bis 1780 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1505 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1559 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,7 / 42,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2043 kg |
| Zuladung | 538 kg |
| Anhängelast | 745 / 1500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,6 s |
| 0-60 km/h | 4,8 s |
| 0-80 km/h | 7,8 s |
| 0-100 km/h | 11,6 s |
| 0-120 km/h | 16,4 s |
| 0-130 km/h | 19,3 s |
| 0-140 km/h | 22,8 s |
| 0-160 km/h | 32,5 s |
| 60-100 km/h | 6,8 s |
| 80-120 km/h | 8,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 208 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 1486 km |
| NEFZ-Verbrauch | 4,2 / 3,4 / 3,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 97 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ |
