Peugeot 508 SW BlueHDi 130, Toptest, asv1119
Peugeot 508 SW BlueHDi 130 im Test: Das kann der Mittelklasse-Kombi Nicht nur praktisch, sondern auch schick. Wir haben getestet, ob der Peugeot 508 SW BlueHDi 130 mehr als nur Designer-Kombi ist.

Peugeot 508 SW (2019) Fahrbericht: Technische Daten

Peugeot 508 SW BlueHDi 130 Allure
Testwagen
Baujahr ab 01/2019
Testdatum 03/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 16,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 131 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment 300 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4778 x 1859 x 1420 mm
Radstand 2793 mm
Spurweitevorn / hinten 1601 / 1597 mm
Wendekreislinks / rechts 11,2 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 630 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1465 / 1425 / – mm
Breite zwischen Radkästen 990 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1040 / 945 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 990 bis 1210 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm
HüftpunktStraße / Dach 465 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 3
Lenkraddurchmesseraußen 350 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1585 x 830 x 630 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 640 x 830 x 630 mm
KofferraumvolumenVDA 530 bis 1780 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1505 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1559 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,7 / 42,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2043 kg
ZuladungHersteller 538 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1500 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/45 R 18 Y / 235/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,8 s
0-100 km/hMesswert 11,6 s
0-120 km/hMesswert 16,4 s
0-130 km/hMesswert 19,3 s
0-140 km/hMesswert 22,8 s
0-160 km/hMesswert 32,5 s
60-100 km/h 6,8 s
80-120 km/h 8,6 s
Höchstgeschwindigkeit 208 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 42 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 55 l / 1486 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,2 / 3,4 / 3,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,2 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 163 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 40.400 €