Porsche 911 (996) Cabrio: Der günstigste Einstiegs-Elfer (Technische Daten)

Porsche 911 (996) Cabrio Fahrbericht Kaufberatung YT 05 / 2017
Fahrbericht und Kaufberatung Porsche 911 (996) Cabrio: Der günstgste Einstieg in die Elfer-Welt Offen im Elfer – sicherlich eines der intensivsten Cabrio-Erlebnisse. Im ersten wassergekühlten 911 könnte sich dieser Traum noch zum Einstandspreis realisieren lassen, der Run auf gute Exemplare hat jedoch längst begonnen.
Porsche 911 (996) Cabrio: Technische Daten
Porsche 911 Carrera 4 Cabriolet
Testwagen
Baujahr 10/2005 bis 04/2008
Testdatum 09/2005
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 3824 cm³ / 11,8:1
Leistung 261 kW / 355 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 4600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,32
III. 1,61
IV. 1,28
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,59
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4427 x 1852 x 1300 mm
Radstand 2350 mm
Spurweitevorn / hinten 1488 / 1548 mm
Wendekreislinks / rechts 11,3 / 11,4 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1350 / 1200 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 780 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 430 / – mm
Normsitzraum 550 mm
Knickmaß 900 bis 1190 mm
Sitzraum 460 bis 720 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 105 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1635 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1595 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 39,3 / 60,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1930 kg
ZuladungHersteller 295 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,1 s
0-120 km/hMesswert 7,1 s
0-130 km/hMesswert 8,1 s
0-140 km/hMesswert 9,1 s
0-160 km/hMesswert 11,6 s
0-180 km/hMesswert 14,6 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
Höchstgeschwindigkeit 288 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,8 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 126,6 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 84 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 101 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 67 l / 567 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 17,5 / 8,5 / 11,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 285 g/km
Maximal-Verbrauch 17,3 l/100 km
Testverbrauch 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Grundpreis 108.855 €