Porsche 911 (991) Carrera 2018 Basismodell
Porsche 911 Carrera (991.2) im Fahrbericht: Reicht der günstigste 11er schon aus? So ein Porsche 911 zeigt sich in vielerlei Gestalt. Als Turbo, Cabrio, GT3, Touring, Targa, GTS und wie sie alle heißen. Da stellt sich die Frage, ob das Basismodell nicht eigentlich schon alles mitbringt, was so ein Sportwagen braucht.

Porsche 911 Carrera Fahrbericht: Technische Daten

Porsche 911 Carrera Carrera
Testwagen
Baujahr 11/2015 bis 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtung hinten / längs
Hubraum / Verdichtung 2981 cm³ / 10,0:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 272 kW / 370 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1700 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb 3,44:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
Außenmaße 4499 x 1808 x 1294 mm
Radstand 2450 mm
Spurweite 1541 / 1518 mm
Bodenfreiheit 125 mm
Kofferraumvolumen 145 l
Gewichte
Leergewicht 1525 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1890 kg
Zuladung 365 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 16,9:1 / – / ja
Beschleunigung
0-100 km/h 4,4 s
Höchstgeschwindigkeit 293 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 1066 km
NEFZ-Verbrauch 9,9 / 7,4 / 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoß 169 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 101.425 €