Range Rover: Technische Daten
| Range Rover TDV8 HSE | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2011 bis 12/2012 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4367 cm³ / 16,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 230 kW / 313 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 700 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,40 |
| Achsantrieb | 2,76:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4972 x 2034 x 1878 mm |
| Radstand | 2880 mm |
| Spurweite | 1629 / 1625 mm |
| Böschungswinkel | 34° / 27° |
| Bodenfreiheit | 283 mm |
| Wattiefe | 700 mm |
| maximale Steigfähigkeit | 45° |
| Rampenwinkel | 30° |
| Kofferraumvolumen | 994 bis 2099 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2580 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3200 kg |
| Zuladung | 620 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 18,2:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 105 l / 1117 km |
| NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 8,2 / 9,4 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 253 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
