Range Rover 4.4 TDV8
Range Rover im Fahrbericht: Range Rover mit neuem V8-Diesel Der Range Rover wird 40 und erhält neben einem Facelift auch einen neuen Turbodiesel-Motor und eine neue Automatik unter die Motorhaube eingepasst. Wie sich der 313 PS starke Antrieb fährt, klärt der erste Fahrbericht.

Range Rover: Technische Daten

Range Rover TDV8 HSE
Testwagen
Baujahr 01/2011 bis 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4367 cm³ / 16,1:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 230 kW / 313 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,40
Achsantrieb 2,76:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4972 x 2034 x 1878 mm
Radstand 2880 mm
Spurweite 1629 / 1625 mm
Böschungswinkel 34° / 27°
Bodenfreiheit 283 mm
Wattiefe 700 mm
maximale Steigfähigkeit 45°
Rampenwinkel 30°
Kofferraumvolumen 994 bis 2099 l
Gewichte
Leergewicht 2580 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 3200 kg
Zuladung 620 kg
Anhängelast 750 / 3500 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 18,2:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 7,8 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 80 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 105 l / 1117 km
NEFZ-Verbrauch 11,5 / 8,2 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß 253 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 89.100 €