Sportwagen unter 50.000 Euro: Die große Fahrdynamik-Party (Technische Daten)

Chevrolet Camaro, Seitenansicht
Sportwagen unter 50.000 Euro: Treffen zur großen Fahrdynamik-Party Sieben sportliche Typen mit sieben unterschiedlichen Nationalitäten treffen sich zur großen Fahrdynamik-Party. Daraus wird auch eine Charakterstudie illustrer Sportler diesseits der 50.000-Euro-Marke.
Sportwagen unter 50.000 Euro: Technische Daten
Lotus Elise S S Skoda Fabia RS RS Mitsubishi Lancer Evolution Evolution Chevrolet Camaro Coupé Renault Mégane Coupé R.S. Trophy R.S. Trophy VW Scirocco R R Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2015 09/2010 bis 09/2014 08/2008 bis 10/2014 11/2011 bis 09/2013 05/2012 bis 12/2013 01/2010 bis 06/2014 03/2012 bis 09/2013
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 10,0:1 1390 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 9,0:1 6162 cm³ / 10,4:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Twincharger Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min 217 kW / 295 PS bei 6500 U/min 298 kW / 405 PS bei 5900 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 4600 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 366 Nm bei 3500 U/min 556 Nm bei 4300 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 250 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,18
I. 2,86
II. 1,95
III. 1,44
IV. 1,10
V. 0,76
R. 2,89
I. 4,03
II. 2,36
III. 1,53
IV. 1,15
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,06
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
Achsantrieb 4,29:1 3,28:1 / 3,28:1 4,69:1 3,27:1 4,24:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Limousine Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé mit Fließheck Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 4 / 5 4 / 5 2 / 4 2 / 5 2 / 4 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3824 x 1719 x 1117 mm 4029 x 1642 x 1492 mm 4505 x 1810 x 1480 mm 4837 x 1917 x 1360 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4248 x 1820 x 1394 mm 3657 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm 2454 mm 2650 mm 2852 mm 2646 mm 2578 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1457 / 1507 mm 1423 / 1415 mm 1545 / 1545 mm 1618 / 1618 mm 1594 / 1548 mm 1553 / 1561 mm 1413 / 1407 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 11,4 m 10,4 / 10,6 m 12,6 / 12,4 m 12,2 / 12,1 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,0 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 130 mm 129 mm 120 mm 132 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 860 mm 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1270 / – / – mm 1375 / 1375 / – mm 1450 / 1430 / – mm 1540 / 1395 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1275 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 890 / – / – mm 1020 / 975 / – mm 1045 / 930 / – mm 910 / 820 / – mm 1030 / 970 / – mm 990 / 915 / – mm 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 450 / – / – mm 525 / 465 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 450 / – mm 490 / 480 / – mm 515 / 510 / – mm 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 675 mm 700 mm 560 mm 660 mm 680 mm 575 mm
Knickmaß 970 bis 1100 mm 920 bis 1135 mm 900 bis 1100 mm 890 bis 1080 mm 860 bis 1080 mm 945 bis 1170 mm 935 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm 600 bis 810 mm 470 bis 680 mm 530 bis 770 mm 580 bis 815 mm 505 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 700 mm 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50 2,75 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 320 mm 375 mm 365 mm 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 300 bis 1163 l 323 l 377 bis 1024 l 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 924 kg 1318 kg 1635 kg 1795 kg 1462 kg 1419 kg 1110 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 938 kg 1273 kg 1630 kg 1804 kg 1420 kg 1440 kg 1143 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,6 / 62,4 % 61,9 / 38,1 % 57,7 / 42,3 % 51,6 / 48,4 % 63,9 / 36,1 % 64,9 / 35,1 % 65,7 / 34,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1166 kg 1718 kg 2040 kg 2200 kg 1835 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 242 kg 400 kg 405 kg 405 kg 373 kg 351 kg
Dachlast 75 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Neova Continental Sport Contact 2 Dunlop SP Sport 600 Pirelli P zero Dunlop SP Sport Maxx TT Pirelli Cinturato P7 Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 175/55 R 16 W / 225/45 R 17 W 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/45 R 20 Y / 275/40 R20 Y 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 3,0 s 2,4 s 2,3 s 2,5 s 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 3,7 s 3,0 s 2,7 s 3,3 s 3,2 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 5,6 s 4,3 s 3,8 s 4,5 s 4,3 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 7,7 s 6,1 s 5,4 s 6,3 s 5,9 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 10,7 s 8,4 s 7,0 s 8,3 s 7,8 s 9,8 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s 12,4 s 9,7 s 8,2 s 9,9 s 8,9 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 14,3 s 11,3 s 9,2 s 11,2 s 10,1 s 13,4 s
0-160 km/hMesswert 12,8 s 19,4 s 14,9 s 11,6 s 14,6 s 12,9 s 17,5 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s 25,8 s 20,0 s 14,9 s 19,6 s 16,7 s 25,0 s
0-200 km/hMesswert 23,1 s 37,9 s 27,6 s 19,0 s 25,9 s 21,7 s 35,3 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 224 km/h 240 km/h 250 km/h 254 km/h 250 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / 10,3 m/s² 110,0 m / 10,1 m/s² 108,0 m / 10,1 m/s² 105,0 m / k.A. 109,0 m / k.A. 108,0 m / 10,1 m/s² 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h 63,0 km/h 66,4 km/h 65,8 km/h 64,4 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,9 km/h 141,4 km/h 140,9 km/h 140,4 km/h 141,9 km/h 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 87 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 85 dB(A) 50 / 76 dB(A) 61 / 78 dB(A) 49 / 80 dB(A) 55 / 70 dB(A) 53 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 86 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 533 km 45 l / 725 km 55 l / 523 km 72 l / 549 km 60 l / 731 km 55 l / 679 km 35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km 7,7 / 5,2 / 6,2 l/100 km 14,6 / 8,1 / 10,5 l/100 km 18,9 / 9,7 / 13,1 l/100 km 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km – / – / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km 148 g/km 243 g/km 304 g/km 190 g/km 189 g/km 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D G G F
CO 0,625 g/km 0,18 g/km
HC 0,066 g/km 0,03 g/km
NOX 0,037 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 48.250 € 22.300 € 41.990 € 41.990 € 32.990 € 35.850 € 42.007 €
Lotus Elise S S Skoda Fabia RS RS Mitsubishi Lancer Evolution Evolution Chevrolet Camaro Coupé Renault Mégane Coupé R.S. Trophy R.S. Trophy VW Scirocco R R Fiat Abarth 695 Tributo Ferrari
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 04/2015 09/2010 bis 09/2014 08/2008 bis 10/2014 11/2011 bis 09/2013 05/2012 bis 12/2013 01/2010 bis 06/2014 03/2012 bis 09/2013
Testdatum 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012 06/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 10,0:1 1390 cm³ / 10,0:1 1998 cm³ / 9,0:1 6162 cm³ / 10,4:1 1998 cm³ / 8,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor Twincharger Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (1,1 bar) Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 162 kW / 220 PS bei 6800 U/min 132 kW / 180 PS bei 6200 U/min 217 kW / 295 PS bei 6500 U/min 298 kW / 405 PS bei 5900 U/min 195 kW / 265 PS bei 6000 U/min 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 4600 U/min 250 Nm bei 2000 U/min 366 Nm bei 3500 U/min 556 Nm bei 4300 U/min 360 Nm bei 3000 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 250 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung Otto Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Vorderradantrieb Allradantrieb Hinterradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,54
II. 1,91
III. 1,31
IV. 0,97
V. 0,82
VI. 0,70
R. 3,33
I. 3,50
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,18
I. 2,86
II. 1,95
III. 1,44
IV. 1,10
V. 0,76
R. 2,89
I. 4,03
II. 2,36
III. 1,53
IV. 1,15
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,06
I. 3,90
II. 2,10
III. 1,48
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,70
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 3,91
II. 2,24
III. 1,52
IV. 1,16
V. 0,87
Achsantrieb 4,29:1 3,28:1 / 3,28:1 4,69:1 3,27:1 4,24:1 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio Limousine Limousine mit Stufenheck Coupé Coupé mit Fließheck Coupé Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 4 / 5 4 / 5 2 / 4 2 / 5 2 / 4 2 / k.A.
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3824 x 1719 x 1117 mm 4029 x 1642 x 1492 mm 4505 x 1810 x 1480 mm 4837 x 1917 x 1360 mm 4299 x 1848 x 1435 mm 4248 x 1820 x 1394 mm 3657 x 1627 x 1488 mm
Radstand 2300 mm 2454 mm 2650 mm 2852 mm 2646 mm 2578 mm 2300 mm
Spurweitevorn / hinten 1457 / 1507 mm 1423 / 1415 mm 1545 / 1545 mm 1618 / 1618 mm 1594 / 1548 mm 1553 / 1561 mm 1413 / 1407 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 11,4 m 10,4 / 10,6 m 12,6 / 12,4 m 12,2 / 12,1 m 11,2 / 11,2 m 10,9 / 11,0 m 11,6 / 11,5 m
Bodenfreiheit 130 mm 129 mm 120 mm 132 mm
Ladekantenhöhe 645 mm 860 mm 735 mm 815 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1915 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1270 / – / – mm 1375 / 1375 / – mm 1450 / 1430 / – mm 1540 / 1395 / – mm 1460 / 1420 / – mm 1450 / 1275 / – mm 1350 / 1310 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 890 / – / – mm 1020 / 975 / – mm 1045 / 930 / – mm 910 / 820 / – mm 1030 / 970 / – mm 990 / 915 / – mm 990 / 875 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 450 / – / – mm 525 / 465 / – mm 500 / 500 / – mm 500 / 450 / – mm 490 / 480 / – mm 515 / 510 / – mm 485 / 450 / – mm
Normsitzraum 675 mm 700 mm 560 mm 660 mm 680 mm 575 mm
Knickmaß 970 bis 1100 mm 920 bis 1135 mm 900 bis 1100 mm 890 bis 1080 mm 860 bis 1080 mm 945 bis 1170 mm 935 bis 1120 mm
Sitzraum 600 bis 835 mm 600 bis 810 mm 470 bis 680 mm 530 bis 770 mm 580 bis 815 mm 505 bis 705 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 700 mm 500 / 770 mm 490 / 740 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 3,00 2,50 2,75 2,75 3,00 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 320 mm 375 mm 365 mm 375 mm 370 mm 370 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 112 l 300 bis 1163 l 323 l 377 bis 1024 l 312 bis 1006 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 924 kg 1318 kg 1635 kg 1795 kg 1462 kg 1419 kg 1110 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 938 kg 1273 kg 1630 kg 1804 kg 1420 kg 1440 kg 1143 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 37,6 / 62,4 % 61,9 / 38,1 % 57,7 / 42,3 % 51,6 / 48,4 % 63,9 / 36,1 % 64,9 / 35,1 % 65,7 / 34,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1166 kg 1718 kg 2040 kg 2200 kg 1835 kg 1770 kg
ZuladungHersteller 242 kg 400 kg 405 kg 405 kg 373 kg 351 kg
Dachlast 75 kg 70 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja ja / nein ja / ja ja / –
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,1:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Yokohama Advan Neova Continental Sport Contact 2 Dunlop SP Sport 600 Pirelli P zero Dunlop SP Sport Maxx TT Pirelli Cinturato P7 Michelin Pilot Exalto
Reifenvorn / hinten 175/55 R 16 W / 225/45 R 17 W 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y 245/45 R 20 Y / 275/40 R20 Y 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 235/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y 205/40 R 17 W / 205/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 3,0 s 2,4 s 2,3 s 2,5 s 2,6 s 2,6 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s 3,7 s 3,0 s 2,7 s 3,3 s 3,2 s 3,6 s
0-80 km/hMesswert 3,6 s 5,6 s 4,3 s 3,8 s 4,5 s 4,3 s 5,1 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s 7,7 s 6,1 s 5,4 s 6,3 s 5,9 s 7,4 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s 10,7 s 8,4 s 7,0 s 8,3 s 7,8 s 9,8 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s 12,4 s 9,7 s 8,2 s 9,9 s 8,9 s 11,3 s
0-140 km/hMesswert 9,5 s 14,3 s 11,3 s 9,2 s 11,2 s 10,1 s 13,4 s
0-160 km/hMesswert 12,8 s 19,4 s 14,9 s 11,6 s 14,6 s 12,9 s 17,5 s
0-180 km/hMesswert 16,8 s 25,8 s 20,0 s 14,9 s 19,6 s 16,7 s 25,0 s
0-200 km/hMesswert 23,1 s 37,9 s 27,6 s 19,0 s 25,9 s 21,7 s 35,3 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,5 s
Höchstgeschwindigkeit 234 km/h 224 km/h 240 km/h 250 km/h 254 km/h 250 km/h 225 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,5 m / 11,5 m/s² 36,8 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
170-0 km/h 99,0 m / 10,3 m/s² 110,0 m / 10,1 m/s² 108,0 m / 10,1 m/s² 105,0 m / k.A. 109,0 m / k.A. 108,0 m / 10,1 m/s² 108,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,9 km/h 63,0 km/h 66,4 km/h 65,8 km/h 64,4 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 148,9 km/h 141,4 km/h 140,9 km/h 140,4 km/h 141,9 km/h 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 73 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 83 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik) 75 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 87 dB(A) (6.Gang) 77 dB(A) (Automatik) 78 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 57 / 85 dB(A) 50 / 76 dB(A) 61 / 78 dB(A) 49 / 80 dB(A) 55 / 70 dB(A) 53 / 80 dB(A) 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 73 dB(A) 86 / 73 dB(A) 85 / 74 dB(A) 89 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 533 km 45 l / 725 km 55 l / 523 km 72 l / 549 km 60 l / 731 km 55 l / 679 km 35 l / 538 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,3 / 5,9 / 7,5 l/100 km 7,7 / 5,2 / 6,2 l/100 km 14,6 / 8,1 / 10,5 l/100 km 18,9 / 9,7 / 13,1 l/100 km 11,3 / 6,5 / 8,2 l/100 km 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km – / – / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 175 g/km 148 g/km 243 g/km 304 g/km 190 g/km 189 g/km 151 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D G G F
CO 0,625 g/km 0,18 g/km
HC 0,066 g/km 0,03 g/km
NOX 0,037 g/km 0,02 g/km
Kosten
Grundpreis 48.250 € 22.300 € 41.990 € 41.990 € 32.990 € 35.850 € 42.007 €
Sportwagen Tests Chevrolet Camaro Chevrolet Camaro SS im Test Schall und Rauch für wenig Geld

Chevrolet findet, dass genug Kleinwagen mit dem Bowtie im Kühlergrill über...