Tesla Model 3 Performance gegen BMW 330i M Sport: Technische Daten
| Tesla Model 3 Performance P | BMW 330i M Sport | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 02/2019 bis 11/2020 | 03/2019 bis 06/2022 |
| Testdatum | 03/2019 | 02/2019 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | - | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | - | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | - | 1998 cm³ / 10,2:1 |
| Aufladung | - | Abgasturbolader |
| Leistung | - | 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | - | 400 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Elektro | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | - | Kette |
| Elektromotoren Anzahl | 2 | - |
| max. Drehmoment Motor 2 | 420 Nm | - |
| Reichweite rein elektrisch | 530 km | - |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | - |
| Energiegehalt brutto | 75,0 kWh | - |
| Batteriespannung | 360 V | - |
| Aufladezeit | 0,6 bis 41,1 h | - |
| Systemleistung | 377 kW / 513 PS | - |
| Systemdrehmoment | 660 Nm | - |
| Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 1-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 9,00 | I. 5,25 II. 3,36 III. 2,17 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,71 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Stufenheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4694 x 1849 x 1443 mm | 4709 x 1827 x 1435 mm |
| Radstand | 2875 mm | 2851 mm |
| Spurweite | 1580 / 1580 mm | 1579 / 1588 mm |
| Wendekreis | 12,1 / 11,9 m | 11,4 / 11,4 m |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 136 mm |
| Ladekantenhöhe | 660 mm | 660 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1440 / – mm | 1470 / 1470 / – mm |
| Innenhöhe | 1030 / 920 / – mm | 1030 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 510 / – mm | 510 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 750 mm | 730 mm |
| Knickmaß | 950 bis 1200 mm | 990 bis 1220 mm |
| Sitzraum | 610 bis 860 mm | 600 bis 840 mm |
| Hüftpunkt | 470 / 850 mm | 450 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2 | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 355 mm | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 425 l | 480 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1847 kg | 1580 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1854 kg | 1619 kg |
| Gewichtsverteilung | 50,0 / 50,0 % | 49,8 / 50,2 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2301 kg | 2060 kg |
| Zuladung | 454 kg | 480 kg |
| Anhängelast | - | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | - | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | - | 15,0:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S | Michelin Pilot Sport 4S |
| Reifen | 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y | 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | 1,8 s | 2,1 s |
| 0-60 km/h | 2,1 s | 2,6 s |
| 0-80 km/h | 2,9 s | 4,1 s |
| 0-100 km/h | 3,9 s | 5,7 s |
| 0-120 km/h | 5,2 s | 7,9 s |
| 0-130 km/h | 5,9 s | 9,2 s |
| 0-140 km/h | 6,8 s | 10,7 s |
| 0-160 km/h | 9,1 s | 14,1 s |
| 0-180 km/h | 12,0 s | 18,6 s |
| 0-200 km/h | 15,9 s | 24,4 s |
| 60-100 km/h | 1,8 s | 3,1 s |
| 80-120 km/h | 2,3 s | 3,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 261 km/h | 250 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | 33,4 m / 11,5 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² |
| 100-0 km/h | 37,4 m / 10,3 m/s² | - |
| 130-0 km/h | - | 58,6 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 57,9 m / 11,3 m/s² |
| 130-0 km/h | 56,6 m / k.A. | - |
| 170-0 km/h | - | 99,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | 66,3 km/h | 66,8 km/h |
| Slalom 18 m | 66,8 km/h | 67,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 139,4 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 44 / 75 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Elektro | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | - | 59 l / 1053 km |
| NEFZ-Verbrauch | - | 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 129 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 31,0 kWh/100 km | 10,7 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 8,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 193 g/km |
| Reichweite Elektrorunde | 400 km | - |
| Ladeenergie bei Volladung | 81,1 kWh | - |
| Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 7,70 h | - |
| Testverbrauch elektrisch | 20,30 kWh/100 km | - |
| Schadstoffeinstufung | - | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+ | B |
