Tesla Model 3 gegen BMW 330i
Tesla Model 3 Performance gegen BMW 330i M Sport: Gleicher Preis, zwei Welten Im Performance-Vergleich von Chefreporter Alexander Bloch muss sich das Tesla Model 3 dem BMW 330i stellen. Was kann der Tesla?

Tesla Model 3 Performance gegen BMW 330i M Sport: Technische Daten

Tesla Model 3 Performance P BMW 330i M Sport
Testwagen
Baujahr 02/2019 bis 11/2020 ab 03/2019
Testdatum 03/2019 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Elektro Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 2
max. Drehmoment Motor 2 420 Nm
Reichweite rein elektrisch 530 km
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 75,0 kWh
Batteriespannung 360 V
AufladezeitHersteller 0,6 bis 41,1 h
Systemleistung 377 kW / 513 PS
Systemdrehmoment 660 Nm
Antriebsart Allradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,00 I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4694 x 1849 x 1443 mm 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2875 mm 2851 mm
Spurweitevorn / hinten 1580 / 1580 mm 1579 / 1588 mm
Wendekreislinks / rechts 12,1 / 11,9 m 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 140 mm 136 mm
Ladekantenhöhe 660 mm 660 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1440 / – mm 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm 1030 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 510 / – mm 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 750 mm 730 mm
Knickmaß 950 bis 1200 mm 990 bis 1220 mm
Sitzraum 610 bis 860 mm 600 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 850 mm 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 355 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1847 kg 1580 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1854 kg 1619 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 % 49,8 / 50,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2301 kg 2060 kg
ZuladungHersteller 454 kg 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S Michelin Pilot Sport 4S
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 235/35 R 20 Y 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,1 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,6 s
0-80 km/hMesswert 2,9 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s 5,7 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s 7,9 s
0-130 km/hMesswert 5,9 s 9,2 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 10,7 s
0-160 km/hMesswert 9,1 s 14,1 s
0-180 km/hMesswert 12,0 s 18,6 s
0-200 km/hMesswert 15,9 s 24,4 s
60-100 km/h 1,8 s 3,1 s
80-120 km/h 2,3 s 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 261 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 33,4 m / 11,5 m/s² 33,6 m / 11,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,4 m / 10,3 m/s²
130-0 km/hkalt 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,9 m / 11,3 m/s²
130-0 km/h 56,6 m / k.A.
170-0 km/h 99,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,3 km/h 66,8 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,8 km/h 67,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 131,1 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 132,0 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1053 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,1 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 31,0 kWh/100 km 10,7 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 193 g/km
Reichweite Elektrorunde 400 km
Ladeenergie bei Volladung 81,1 kWh
Ladezeit 230 / 400 Volt k.A. / 7,70 h
Testverbrauch elektrisch 20,30 kWh/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+ B
Kosten
Grundpreis 61.480 € 51.700 €