Test Land Rover Defender: Technische Daten
| Land Rover Defender 110 TD4 Station Wagon E | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2007 bis 12/2015 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2198 cm³ / 15,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 90 kW / 122 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 360 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,44 II. 2,84 III. 1,72 IV. 1,22 V. 1,00 VI. 0,74 R. 3,54 |
| Achsantrieb | 3,54:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4639 x 1790 x 2059 mm |
| Radstand | 2794 mm |
| Spurweite | 1486 / 1486 mm |
| Böschungswinkel | 49° / 35° |
| Bodenfreiheit | 314 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 2064 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 3050 kg |
| Zuladung | 986 kg |
| Anhängelast | 750 / 3500 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Starrachse / Starrachse |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Starrachse / Starrachse |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 15,8 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 144 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 675 km |
| NEFZ-Verbrauch | 13,6 / 9,7 / 11,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 269 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | G |
