Land Rover Defender Station 110 Td4 im Einzeltest
Test Land Rover Defender 110: Ein letzter Tanz mit dem Relikt Das war es jetzt endgültig: Im Januar 2016 fährt der Defender in die Geschichtsbücher. Letzte Gelegenheit, den fabrikneuen Oldtimer zu einer Ausfahrt zu bitten.

Test Land Rover Defender: Technische Daten

Land Rover Defender 110 TD4 Station Wagon E
Testwagen
Baujahr 08/2007 bis 12/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2198 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 90 kW / 122 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 360 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,44
II. 2,84
III. 1,72
IV. 1,22
V. 1,00
VI. 0,74
R. 3,54
Achsantrieb 3,54:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4639 x 1790 x 2059 mm
Radstand 2794 mm
Spurweitevorn / hinten 1486 / 1486 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 49° / 35°
Bodenfreiheit 314 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 2064 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 3050 kg
ZuladungHersteller 986 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 3500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Starrachse / Starrachse
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 15,8 s
Höchstgeschwindigkeit 144 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 75 l / 675 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,6 / 9,7 / 11,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 269 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 34.690 €