VW Golf R (2017) im Fahrbericht: Technische Daten
| VW Golf R 2.0 TSI R | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2017 bis 01/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,1:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) |
| Leistung | 228 kW / 310 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 380 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
| Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4263 x 1790 x 1465 mm |
| Radstand | 2626 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Bodenfreiheit | 128 mm |
| Kofferraumvolumen | 343 bis 1233 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1483 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1960 kg |
| Zuladung | 477 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 5,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
| Geräusche | |
| Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Plus |
| Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 705 km |
| NEFZ-Verbrauch | 10,0 / 6,5 / 7,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 177 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | E |
| CO | 0,05 g/km |
