VW Golf GTE & VW Golf eHybrid: Technische Daten
| VW Golf eHybrid Style | VW Golf GTE GTE | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 08/2020 bis 01/2022 | 08/2020 bis 01/2022 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1395 cm³ / 10,0:1 | - |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,2 bar) |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1550 U/min | 250 Nm bei 1550 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin | Otto-Hybrid-Plugin |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 | 1 |
| Einbauort E-Motor | vorn | vorn |
| E-Motor Leistung | 80 kW | 81 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 330 Nm | 350 Nm |
| Reichweite rein elektrisch | 80 km | 70 km |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 13,0 kWh | 13,0 kWh |
| Aufladezeit | 5,0 h | 3,7 bis 5,0 h |
| Systemleistung | 150 kW / 204 PS | 180 kW / 245 PS |
| Systemdrehmoment | 350 Nm | 400 Nm |
| Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm | 4287 x 1789 x 1484 mm |
| Radstand | 2619 mm | 2630 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm | 1533 / 1506 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm | 140 mm |
| Kofferraumvolumen | 273 bis 1129 l | 273 bis 1129 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1590 kg | 1624 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2020 kg | 2040 kg |
| Zuladung | 430 kg | 416 kg |
| Anhängelast | 750 / 1500 kg | 750 / 1700 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Beschleunigung | ||
| 0-100 km/h | 7,4 s | 6,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | 225 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Super Benzin | Elektro |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 0,9 l/100 km | – / – / 5,7 kWh/100 km |
| Strom-Verbrauch | 11,0 kWh/100 km | 11,4 kWh/100 km |
| CO2-Ausstoß | 28 g/km | 34 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A+++ | A+++ |
