VW Passat GTE Fahrbericht
VW Passat GTE Fahrbericht: Praxistauglicher Plug-In-Hybrid für Pendler VW setzt bei seinen E-Modellen auf Alltagstauglichkeit. So auch beim Plug-In-Hybrid Passat GTE. Das klappt beim Fahren und beim Platzangebot – aber lohnt der Aufwand auch wirtschaftlich?

VW Passat GTE Fahrbericht: Technische Daten

VW Passat GTE GTE
Testwagen
Baujahr 06/2015 bis 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1395 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 160 kW / 218 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
AufladezeitHersteller 4,3 h
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4767 x 1832 x 1476 mm
Radstand 2786 mm
Spurweitevorn / hinten 1578 / 1562 mm
Bodenfreiheit 145 mm
KofferraumvolumenVDA 402 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1722 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 478 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1900 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 7,4 s
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 70 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 2941 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 2,9 / – / 1,7 l/100 km
Strom-Verbrauch 12,5 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 38 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 44.250 €