VW Passat Variant: Technische Daten
| VW Passat Variant 1.4 TSI Sportline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 11/2007 bis 09/2010 |
| Testdatum | 02/2010 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1390 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
| Leistung | 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | IV. 1,16 V. 0,86 VI. 0,72 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4774 x 1820 x 1517 mm |
| Radstand | 2709 mm |
| Spurweite | 1552 / 1551 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,3 m |
| Ladekantenhöhe | 605 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
| Innenbreite | 1480 / 1510 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
| Innenhöhe | 1005 / 975 / – mm |
| Sitztiefe | 485 / 485 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1205 mm |
| Sitzraum | 605 bis 855 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,00 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1650 x 865 x 650 mm |
| Quadermaß klein | 705 x 865 x 650 mm |
| Kofferraumvolumen | 603 bis 1731 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1499 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1482 kg |
| Gewichtsverteilung | 57,0 / 43,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2080 kg |
| Zuladung | 581 kg |
| Anhängelast | 750 / 1400 kg |
| Dachlast | 100 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16 |
| Reifenmarke / Typ | Dunl SP Sp Fastresponse |
| Reifen | 215/55 R 16 W / 215/55 R 16 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,3 s |
| 0-60 km/h | 4,5 s |
| 0-80 km/h | 7,0 s |
| 0-100 km/h | 10,7 s |
| 0-120 km/h | 15,2 s |
| 0-130 km/h | 18,1 s |
| 0-140 km/h | 22,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
| 140-0 km/h | 72,2 m / 10,1 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 50 km/h | 59 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1029 km |
| NEFZ-Verbrauch | 8,6 / 5,5 / 6,8 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 158 g/km |
| Testverbrauch | 9,0 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
