VW Passat Variant 1.4 TSI im Fahrbericht: Power-Passat trotz Spar-Zwang (Technische Daten)

VW Passat Variant 1.4 TSI Blue Motion Technology
VW Passat Variant 1.4 TSI im Fahrbericht: Power-Passat trotz Spar-Zwang Ist Hubraum doch zu ersetzen? Beim 1,4-Liter-Direkteinspritzer im Lademeister VW Passat Variant soll ein Turbo für satten Durchzug sorgen, Start-Stopp für geringen Verbrauch. Ob das Konzept aufgeht, zeigt der Fahrbericht.
VW Passat Variant: Technische Daten
VW Passat Variant 1.4 TSI Sportline
Testwagen
Baujahr 11/2007 bis 09/2010
Testdatum 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,72
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4774 x 1820 x 1517 mm
Radstand 2709 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1551 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,3 m
Ladekantenhöhe 605 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1510 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1005 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 485 / 485 / – mm
Normsitzraum 740 mm
Knickmaß 970 bis 1205 mm
Sitzraum 605 bis 855 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1650 x 865 x 650 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 705 x 865 x 650 mm
KofferraumvolumenVDA 603 bis 1731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1499 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1482 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 57,0 / 43,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2080 kg
ZuladungHersteller 581 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1400 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 6,5 J x 16 / 6,5 J x 16
Reifenmarke / Typ Dunl SP Sp Fastresponse
Reifenvorn / hinten 215/55 R 16 W / 215/55 R 16 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s
0-60 km/hMesswert 4,5 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s
0-100 km/hMesswert 10,7 s
0-120 km/hMesswert 15,2 s
0-130 km/hMesswert 18,1 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 38,0 m / 10,2 m/s²
140-0 km/h 72,2 m / 10,1 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 59 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1029 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,6 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km
Testverbrauch 9,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 27.925 €