VW Polo GTI im Fahrbericht: Mehr Dampf mit Handschaltung (Technische Daten)

VW Polo GTI
VW Polo GTI im Fahrbericht: Mehr Dampf mit Handschaltung Äußerlich tut sich beim neuen Polo GTI wenig, unter der Haube umso mehr: ein Lader weniger, aber mehr Hubraum und ein manuelles Getriebe. Wie fahren 192 PS im Polo?
VW Polo GTI im Fahrbericht: Technische Daten
VW Polo GTI GTI
Testwagen
Baujahr 11/2014 bis 06/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 141 kW / 192 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1450 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3983 x 1682 x 1452 mm
Radstand 2460 mm
Spurweitevorn / hinten 1443 / 1437 mm
Bodenfreiheit 140 mm
KofferraumvolumenVDA 204 bis 882 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1272 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1710 kg
ZuladungHersteller 438 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,7 s
Höchstgeschwindigkeit 236 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 750 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,6 / 5,1 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Grundpreis 23.325 €