SUV

VW Tiguan Biturbo TDI: So fährt der neue Power-Tiguan (Technische Daten)

VW Tiguan Biturbo TDI R-Line im Fahrbericht
VW Tiguan Biturbo TDI R-Line Fahrbericht: So fährt der neue Power-Tiguan Mit 240 PS aus dem überarbeiteten Biturbo-Motor geigt der Tiguan groß auf. Veredelt wird er mit dem neuen R-Line-Outfit. Erste Ausfahrt.
VW Tiguan Biturbo TDI R-Line: Technische Daten
VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 10/2016 bis 11/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,8 bar)
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4486 x 1839 x 1673 mm
Radstand 2677 mm
Spurweitevorn / hinten 1576 / 1566 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 17° / 16°
Bodenfreiheit 201 mm
Rampenwinkel 20°
KofferraumvolumenVDA 615 bis 1655 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1810 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2360 kg
ZuladungHersteller 550 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 937 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,5 / 5,7 / 6,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 167 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 44.750 €
SUV Tests Seat Ateca, VW Tiguan, Fahrvergleich, AMS1316 Seat Ateca 2.0 TDI und VW Tiguan 2.0 TDI SCR im Test Der Ateca trifft auf den Platzhirsch

Endlich hat auch Seat mit dem Ateca einen eigenen SUV. Leicht wird er es...