GP Indien - Eröffnung Red Bull

GP Indien

Seit 2011 wird auf dem neu angelegten „Buddh International Circuit“ - 50 km entfernt von der Hauptstadt Delhi - der GP Indien ausgetragen. Der 5,141 Kilometer lange Kurs wurde vom deutschen Streckendesigner Hermann Tilke geplant.

Seit 2011 ist Indien auf der Formel 1-Landkarte. In der Region Greater Noida im Umland von Delhi wurde unter der Aufsicht des deutschen Streckenarchitekten Herman Tilke eine neue Rennstrecke aus dem Boden gestampft.

Mit Force India hat die aufstrebende Wirtschaftsnation bereits ein eigenes Formel 1-Team. Mit Karun Chandhok und Narain Karthikeyan hatte das Land auch schon zwei Formel 1-Piloten. Da war es für F1-Boss Bernie Ecclestone nur eine Frage der Zeit, bis der riesige indische Markt endlich auch ein Rennen austragen darf.

Die 5,141 Kilometer lange Strecke wird im Uhrzeigersinn gefahren. Mit seinen drei langen Geraden gehört der Kurs zu den schnellsten im Kalender. Das Auftaktrennen im Jahr 2011 gewann Sebastian Vettel.

Aktuell F1 Tagebuch Indien 2013 Tote Kühe und der Taj Mahal

Die auto motor und sport-Reporter werfen in ihren Formel 1-Tagebüchern einen persönlichen Blick zurück auf die Saison 2013. Teil 16 - Grand Prix von Indien.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Indien 2013 Die heißesten Storys aus Delhi

Was sonst noch so am Rennwochenende in Indien passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Formel 1-Gerüchteküche von Delhi gesammelt.

Aktuell GP Indien 2013 (Rennanalyse) Welche Taktik war die beste?

Welche Taktik war die beste? Warum musste Red Bull eine Strafe zahlen? Und wieso war so viel Betrieb an der Box zu Beginn? Die Antworten gibt es in unserer Rennanalyse.

Aktuell Zoff bei Lotus "Wir sind von Kimi schwer enttäuscht"

Zwischen Romain Grosjean und Kimi Räikkönen kam es fast zu einer Kollision. Räikkönen musste zurückgepfiffen werden. Chefingenieur Alan Permane fluchte: "Wir sind von Kimi schwer enttäuscht."

Aktuell Vierfach-Weltmeister wird gefeiert Vettel fällt vor "Hungry Heidi" auf die Knie

Nach seinem vierten Titelgewinn in Folge wurde Sebastian Vettel mit Lob überhäuft. Er selbst bedankte sich mit einem Kniefall bei seinem Auto und seinem Team. Die große Party ist vertagt.

Aktuell GP Indien 2013 (Ergebnis Rennen) Vettel mit Sieg zum vierten Titel

Es war schon abzusehen, nun ist es offiziell: Sebastian Vettel sicherte sich mit dem Sieg beim GP Indien den vierten Titel in Folge. Mit dem Weltmeister jubelten Nico Rosberg und Romain Grosjean.

Aktuell Mark Webber startet mit harten Reifen Verdirbt Webber Vettels WM-Party?

Sebastian Vettel würde seinen vierten WM-Titel gerne mit einem Sieg krönen. Doch das Unternehmen ist gefährdet. Teamkollege Mark Webber startet mit guten Chancen mit den harten Reifen von Platz 4.

Aktuell GP Indien 2013 (Ergebnis Qualifying) Vettel feiert Pole-Hattrick in Indien

Zum dritten Mal findet der GP Indien statt, zum dritten Mal geht Sebastian Vettel von der Pole-Position ins Rennen. Dahinter folgen die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton.

Aktuell Trainingsanalyse GP Indien 2013 Wenig Hoffnung für Red Bull-Gegner

Sebastian Vettel muss sich keine Sorgen machen, dass er den WM-Titel am Sonntag nicht gewinnt. Er war am ersten Trainingstag haushoch überlegen. Dahinter streiten Mercedes, Ferrari und Lotus.

Aktuell Indien als Test für McLaren "Probieren neue Abstimmungen"

Für McLaren geht es nur noch um die goldene Ananas. Wenn nicht ein Erdrutsch passiert, wird das Team Platz 5 in der Konstrukteurs-Wertung belegen. Das schafft Raum für Experimente.

Aktuell Fotos GP Indien 2013 (Freitag) Training unter der Smog-Glocke

Delhi zeigte sich am Freitag von seiner typischen Seite. Während des Trainings lag eine dichte Smog-Glocke über der Strecke. Wir haben die Bilder.

Aktuell GP Indien 2013 (Ergebnis Training 1) Vettel lässt Konkurrenz keine Chance

Sebastian Vettel legt nicht nur in der WM einen Durchmarsch hin, sondern ist auch in Indien wieder einmal Schnellster. Der Red Bull-Pilot verwies Mark Webber im ersten Training auf Rang zwei.

Aktuell Vettel stapelt weiter tief "Ich konzentriere mich auf das Rennen"

Die Journalisten wollen am liebsten schon über Sebastian Vettels vierten Titelgewinn sprechen. Doch der Pilot will den Tag nicht vor dem Abend loben. Vorfreude ist einfach nicht sein Ding.

Aktuell Fotos GP Indien 2013 (Donnerstag) Erste Impressionen aus Delhi

Die Formel 1 ist in Indien gelandet. Schon am Donnerstag herrschte jede Menge Betrieb auf dem Buddh International Circuit vor den Toren von Delhi. Wir haben die ersten Impressionen gesammelt.

Aktuell Zukunft immer noch offen Nico Hülkenberg weiter in Verhandlungen

Das Fahrerkarussell dreht sich weiter – und Nico Hülkenberg ist mit an Bord. Aber auch in Indien kann der Sauber-Pilot noch nichts über seine Zukunft berichten. Er ist mit mehreren Teams in Verhandlung.

Aktuell Sutil klagt über Force India "Wer braucht schon Entwicklung?"

Adrian Sutil konnte seit dem GP von Großbritannien nur drei Punkte einfahren. Force India hat schon lange keine Updates mehr gebracht. Sutil klagt: "Es läuft schon seit April keine Entwicklung mehr."

Aktuell Vorschau GP Indien 2013 Bullen-Party im Land der heiligen Kühe?

Sebastian Vettel kann in Indien seinen vierten WM-Titel aus eigener Kraft klarmachen. In der Vorschau sagen wir Ihnen, was ihn noch aufhalten könnte und um welche WM-Plätze sonst noch gekämpft wird.

Aktuell Formel 1-Kalender 2014 Zieht Indien freiwillig zurück?

Die Formel 1 startet 2014 offenbar am 16. März in Australien. Der Grand Prix von Indien fliegt wohl aus dem Kalender. Probleme gibt es auch mit den geplanten Rennen in New Jersey und Korea.

Aktuell Streit um Steuerforderungen Grand Prix Indien in Gefahr

2014 kommen mit Russland und Österreich zwei neue Rennen in den Kalender. Damit muss ein Rennen weichen. Im Gespräch sind Korea oder Indien. Wegen eines Steuerstreits ist Indien aber schon 2013 in Gefahr.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Indien 2012 Die heißesten Storys aus Delhi

Was sonst noch so am Rennwochenende in Indien passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen Geschichten aus der Gerüchteküche von Delhi gesammelt.

Aktuell McLaren beim GP Indien Sieger der zweiten Rennhälfte

Für die McLaren-Fahrer begann der GP Indien erst in der zweiten Halbzeit. Lewis Hamilton und Jenson Button trumpften auf, sobald ihre Autos mit den harten Reifen besohlt waren.

Aktuell Force India gegen Sauber "Wir haben die besseren Fahrer"

Sauber muss zittern. Der Abstand zu Force India ist wieder um vier Punkte geschrumpft. Die Eidgenossen brauchen jetzt dringend ein gutes Resultat, um den Angriff von Force India abzuwehren.

Aktuell Red Bull gewinnt trotz Problemen Sebastian Vettel lässt die Funken fliegen

Sebastian Vettel marschiert weiter Richtung WM-Titel. Vier Grand Prix hat er in Folge gewonnen. Seit drei Rennen fährt Red Bull in die erste Startreihe. Diesmal lief das Rennen nicht ganz perfekt.

Aktuell GP Indien 2012 (Rennen) Vettel holt in Indien den Sieg-"Quattrick"

Sebastian Vettel feierte beim Grand Prix von Indien den vierten Sieg in Folge und baute seine WM-Führung damit weiter aus. Vettel-Rivale Fernando Alonso wurde im Ferrari Zweiter vor Mark Webber.

Aktuell Nico Hülkenberg Hülkenberg: "Waren einfach zu langsam"

Nico Hülkenberg fährt im Kampf um die Konstrukteurswertung gegen Sauber. Im Qualifying zog er zunächst den Kürzeren. Hülkenberg startet von Platz zwölf in den Grand Prix von Indien.