GP Malaysia (Formel 1)

Formel 1- Rennstrecke Malaysia

Der vom deutschen Designer Herrmann Tilke entworfene Sepang International Circuit ist seit 1999 fester Bestandteil der Formel 1-Kalenders. Von Kritikern als Retortenkurs verschrien, stellt die 5,543 Kilometer lange Piste in der Nähe von Kuala Lumpur die Piloten und Teams gleichermaßen vor große Herausforderungen.

Trotz der beiden jeweils knapp einen Kilometer langen Geraden sind die Boliden mit viel Flügel unterwegs. Der Abtrieb ist vor allem in den engen Kurven nach Start und Ziel sowie den schnellen Kombinationen im mittleren Streckenabschnitt notwendig. Eine der wichtigsten Punkte ist die Ascari-Kurve: Die langgezogene Rechtskehre verjüngt sich zum Ende hin, der Bremspunkt liegt mitten in der Kurve. Wer am Ausgang Geschwindigkeit verliert oder neben der Linie ist, verliert auf der anschließenden langen Gerade viel Zeit.

So bietet sich auch in der 180 Grad-Kehre am Ende der Geraden die beste Überholmöglichkeit. Bei knapp 300 km/h liefern sich die Piloten hier enge Windschattenduelle. Der schnellste Punkt der Strecke findet sich allerdings am Ende der fast parallelen Start-Ziel-Gerade. Hier wird die 300 km/h Marke geknackt, bevor es in den mit rund 80 km/h langsamsten Teil geht.

Die enge Schnecke bildet den ersten Bremspunkt der Runde. Auch hier kann überholt werden. Wer im ersten Teil der Rechts-Links-Kombination außen ist, findet sich im zweiten Teil auf der besseren inneren Seite wieder. Die breite Strecke verleitet die Piloten hier allerdings oft zu optimistischen Fahrmanövern, die nicht selten im Crash enden. Vor allem nach dem Start wird es eng, wenn sich 20 Boliden gleichzeitig durch die Kombination schlängeln.

Neben der anspruchsvollen Strecke mit vielen blinden Kurven sorgt auch das Wetter immer wieder für Probleme. Die nicht seltenen tropischen Regenschauer können die komplette Strecke innerhalb kürzester Zeit unter Wasser setzen. Bei der kurzen Vorwarnzeit, mit der das Wetter auf dem asiatischen Inselstaat umschlagen kann, müssen die Teams immer auf das Schlimmste vorbereitet sein.

Mit ihren großzügig bemessenen Boxenanlagen, der modernen Architektur sowie der guten Ausstattung für Medien und Gäste setzte der „Sepang International Circuit“ bei seiner Einweihung weltweite Maßstäbe. Kritiker bemängeln allerdings Jahr für Jahr die niedrigen Besucherzahlen in Malaysia, die keine echte Stimmung aufkommen lassen.

F1-Tagebuch GP Malaysia 2017 Ferrari-Pleite bei Malaysia-Finale

In ihren Grand Prix-Tagebüchern liefern die auto motor und sport-Reporter persönliche Eindrücke vom Arbeitsalltag an einem Formel 1-Wochenende. In Folge 15 berichtet Michael Schmidt, was hinter den Kulissen beim GP Malaysia...

Keine Siegesfeier in Malaysia So hat Verstappen Hamilton ausgetrickst

Vier Tage nach dem zweiten GP-Sieg von Max Verstappen kommen neue Details zu der Siegesfahrt des Holländers ans Tageslicht. Verstappen war am Sonntag so krank, dass er den Sieg gar nicht feiern...

Red Bull-Sieg freut Alonso „McLaren hat vor nichts Angst“

Fernando Alonso schrieb in Malaysia trotz eines intakten und konkurrenzfähigen Autos eine Nullrunde. Und doch zieht der Spanier ein positives Fazit. Red Bulls Sieg mit einem Renault-Motor lässt Alonso für 2018...

Vandoorne entzaubert Alonso in Malaysia Rookie in jeder Phase schneller

Stoffel Vandoorne fuhr zum ersten Mal in Sepang. Und trotzdem ließ der Belgier den dreifachen Malaysia-Sieger Fernando Alonso klar hinter sich. Ist das eine Trendwende bei...

Power Ranking GP Malaysia 2017 Mercedes nur noch die dritte Kraft

Ferrari holt die wenigsten Punkte beim GP Malaysia und liegt trotzdem an erster Stelle in unserem Power Ranking. Vor Sepang-Sieger Red Bull und Mercedes. Wir analysieren die Leistungen aller 10 Teams in unserem...

Taktik-Check GP Malaysia 2017 Bottas als Bremsklotz für Vettel

Malaysia bot wieder ein Einstopprennen. Und das auf einer Strecke, die früher einmal als reifenmordend galt. Taktisch gab es kaum Möglichkeiten. Ferrari pokerte für ein Podium. Mercedes setzte Bottas ein, um Hamilton vor Vettel zu...

Radio Fahrerlager GP Malaysia 2017 Grosjean-Unfall kostet 750.000 Euro

In unserer Rubrik Radio Fahrerlager gibt es wie immer die kleinen interessanten Randgeschichten vom Wochenende in Malaysia. Hier erfahren Sie, was sonst noch so neben der Rennstrecke passiert ist....

Helmut Marko im Interview „Entwicklung noch nicht am Ende“

Seit Melbourne lief Red Bull einem Rückstand hinterher. In Malaysia konnte man endlich beweisen, dass Ferrari und Mercedes eingeholt sind. Laut Helmut Marko ist die Entwicklung noch nicht...

Grid Girls GP Malaysia 2017 Letzter Einsatz für Malaysia-Mädels

Zu den Attraktionen des GP Malaysia gehörten 19 Jahre lang auch die exotischen Grid Girls in der Startaufstellung. Beim Abschiedsrennen 2017 hatten die Damen in ihren markant türkisen Outfits ihren letzten...

Fahrernoten GP Malaysia 2017 Verstappen holt seine zweite 10

Max Verstappen hat sich einen Tag nach dem 20. Geburtstag seinen Wunsch erfüllt: Er gewann den GP Malaysia mit einer makellosen Fahrt. Das verschafft ihm zum zweiten Mal nach dem GP China die Note...

Crazy Stats GP Malaysia 2017 Die wahre Mercedes-Angststrecke

Malaysia gilt als Mercedes-Strecke. Doch die Statistik entlarvt diese Annahme als Irrglauben. Auf keinem anderen Kurs ist die Bilanz der Silberpfeile so schlecht. Wir haben die Zahlen in unseren Crazy...

Rennanalyse GP Malaysia 2017 Warum lahmte der Silbergaul?

Das letzte Malaysia-Wochenende war voller Überraschungen. In der Rennanalyse erklären wir, warum Mercedes den Speed von Red Bull und Ferrari nicht mitgehen konnte. Und warum Sebastian Vettel nicht auf dem Podium...

F1-Fotos GP Malaysia 2017 (Rennen) Ferrari-Knaller in der Nachspielzeit

Das letzte F1-Rennen wurde mit einem Knalleffekt beendet. Nach dem Ziel kollidierte Sebastian Vettel mit einem Williams. Nur eine von vielen spektakulären Szenen. Wir haben die Highlights in der...

Vettels Pechsträhne geht weiter Motor-Drama, Spritnot & Stroll-Crash

Geht noch mehr Pech für Ferrari? Kimi Räikkönen stieg noch vor dem Start aus seinem Ferrari. Sebastian Vettels Aufholjagd endete auf Platz 4. Abgefahrene Reifen und Spritnot bremsten ihn. Nach der Zielflagge crashte er mit Lance...

Red Bull stört WM-Duell Fünf Pokalfinale im Saison-Endspurt

Nach dem Glückssieg in Baku hat Red Bull in Malaysia nun den ersten Erfolg aus eigener Kraft gefeiert. Max Verstappen konnte endlich seine Pechsträhne beenden. Der starke RB13 sorgt für Extra-Spannung im...

Mercedes in der Formkrise Leistung schlecht, Ergebnis gut

Bei Mercedes herrschte nach dem GP Malaysia Krisenstimmung. Der Silberpfeil war in Sachen Pace nur die dritte Kraft hinter Red Bull und Ferrari. Toto Wolff erklärte anschließend, warum der Silberpfeil in der Sepang-Sauna so...

F1-Fotos GP Malaysia 2017 (Qualifying) Das Ferrari-Drama in Bildern

Sebastian Vettel war der große Verlierer des Quali-Samstags von Sepang. Wir lassen die dramatischen Ereignisse in der Ferrari-Garage noch einmal Revue passieren. Hier sind die Bilder des...

Hamilton überrascht sich selbst Diva zwischen Himmel und Hölle

Am Freitag war Mercedes nur Außenseiter. Nach dem dritten Training weiter die dritte Kraft, doch mit Sichtkontakt zu Ferrari und Red Bull. Dann überraschte sich Lewis Hamilton mit der Pole Position selbst. Sein Team sucht nach...

Ferrari stockt Motor-Pool auf Technik bremst Vettel aus

Schlimmer hätte es nicht kommen können. Ferrari hat das schnellste Auto auf dem Kurs von Sepang. Doch Sebastian Vettel startet wegen einer unglücklichen Verkettung von Motorproblemen vom letzten und Lewis Hamilton vom ersten...

Gasly stark in Quali-Premiere Druck von Red Bull hat geholfen

Toro Rosso-Neuling Pierre Gasly war eine der positiven Überraschungen des Qualifyings. Der Franzose blieb nur anderthalb Zehntel hinter Carlos Sainz im Schwesterauto zurück. Nervös war der Neuling nach eigener Aussage...

Hülkenberg wird immer schneller Keine Chance, wenn Vettel kommt

Nico Hülkenberg startet das Rennen in Malaysia von Platz 8. Damit hätte er vor der Session nicht gerechnet. Im Rennen sollte es wenn möglich aber noch etwas nach vorne gehen. Einen Fahrer muss er aber wohl passieren...

Red Bull in Startreihe 2 Ricciardo schenkt Verstappen Platz 3

Red Bull hinterließ in Malaysia auf trockener Strecke einen überraschend starken Eindruck. Max Verstappen und Daniel Ricciardo teilen sich Startreihe 2. Über die Reihenfolge entschied ein halbes Zehntel zu Gunsten des...

GP Malaysia 2017 (Ergebnis Qualifying) Worst case für Vettel

Lewis Hamilton steht in Malaysia auf der Pole Position. Im Rennen kann der Brite einen großen Schritt in Richtung Titel machen. Sebastian Vettel startet ganz hinten. Er wurde im Qualifying von der Ferrari-Technik im Stich...

GP Malaysia 2017 (Ergebnis Training) Vettel muss vierten Motor einbauen

Nach einem Problem am Ende des dritten Trainings muss Ferrari bei Sebastian Vettel noch vor dem Qualifying einen neuen Motor einbauen. Die Bestzeit sicherte sich Kimi Räikkönen im zweiten...

Trainingsanalyse GP Malaysia 2017 Mercedes zweifelt an Upgrade

Ferrari fuhr der Konkurrenz im Freitagstraining um die Ohren. Mercedes erlebte den schwärzesten Freitag dieser Saison. Trotz Upgrade verloren die Silberpfeile über eine Sekunde auf den WM-Gegner. Jetzt ist das Aero-Paket im Verdacht für...

1 2 3 ... 8 ... 13
Sportwagen 10/2018; Lexus RC Facelift auf dem Pariser Autosalon 2018 Lexus RC (2018) Facelift für das Sportcoupé McLaren 600 LT Spider McLaren 600LT Spider Fünftes Longtail-Modell voraus
Anzeige
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund 11 E34 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis