Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro | Audi Q7 3.0 TDI Quattro | |
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2014 bis 05/2018 | 05/2015 bis 08/2018 |
Testdatum | 12/2016 | |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2967 cm³ / 16,0:1 | 2967 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 200 kW / 272 PS bei 3500 U/min | 200 kW / 272 PS bei 3250 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 1250 U/min | 600 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,15 III. 1,44 IV. 0,97 V. 0,74 VI. 0,57 VII. 0,46 R. 2,94 |
I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Kombi-Limousine | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 (+2) |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4943 x 1874 x 1461 mm | 5052 x 1968 x 1741 mm |
Radstand | 2912 mm | 2994 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1627 / 1618 mm | 1679 / 1691 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,9 / 11,8 m | |
Ladekantenhöhe | 770 mm | |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1580 / 1560 / – mm | |
Breite zwischen Radkästen | 1090 mm | |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1070 / 990 / – mm | |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 480 / – mm | |
Normsitzraum | 780 mm | |
Knickmaß | 1010 bis 1200 mm | |
Sitzraum | 660 bis 890 mm | |
HüftpunktStraße / Dach | 690 / 860 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1660 x 995 x 700 mm | |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 720 x 995 x 700 mm | |
KofferraumvolumenVDA | 565 bis 1680 l | 890 bis 2075 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1910 kg | 2070 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2218 kg | |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,0 / 45,0 % | |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2465 kg | 2765 kg |
ZuladungHersteller | 555 kg | 695 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg | 750 / 2700 kg |
Dachlast | 100 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,1:1 / – / – | |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 SUV 4x4 | |
Reifenvorn / hinten | 285/45 R 20 Y / 285/45 R 20 Y | |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 2,2 s | |
0-60 km/hMesswert | 2,8 s | |
0-80 km/hMesswert | 4,4 s | |
0-100 km/hMesswert | 6,4 s | |
0-120 km/hMesswert | 8,9 s | |
0-130 km/hMesswert | 10,5 s | |
0-140 km/hMesswert | 12,3 s | |
0-160 km/hMesswert | 16,8 s | |
0-180 km/hMesswert | 22,6 s | |
0-200 km/hMesswert | 31,4 s | |
0-100 km/hHersteller | 5,7 s | |
60-100 km/h | 3,6 s | |
80-120 km/h | 4,5 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 234 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,7 m / 10,8 m/s² | |
130-0 km/hkalt | 60,4 m / 10,8 m/s² | |
130-0 km/hwarm | 58,6 m / 11,1 m/s² | |
170-0 km/h | 103,0 m / k.A. | |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 62,2 km/h | |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 62,4 km/h | |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 119,6 km/h | |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 121,8 km/h | |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 60 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 100 km/h | 63 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 130 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 160 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | |
Innengeräusch 180 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 36 / 67 dB(A) | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 70 / 68 dB(A) | |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 73 l / 1377 km | 75 l / 1271 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,0 / 4,8 / 5,3 l/100 km | 6,3 / 5,6 / 5,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 138 g/km | 154 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 6,9 l/100 km | |
ams-Pendler-Verbrauch | 9,4 l/100 km | |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,4 l/100 km | |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | |
Testverbrauch | 9,5 l/100 km | |
CO2-Ausstoßim Test | 250 g/km | |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | A |
Kosten | ||
Grundpreis | 58.050 € | 64.400 € |