Ford Kuga oder Ford Edge?: Technische Daten
| Ford Edge 2.0 TDCi 4x4 Titanium | Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 Vignale | |
|---|---|---|
| Testwagen | ||
| Baujahr | 12/2015 bis 08/2018 | 08/2016 bis 07/2018 |
| Testdatum | - | 02/2017 |
| Antrieb | ||
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1997 cm³ / 16,7:1 | 1997 cm³ / 16,7:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
| Leistung | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min | 132 kW / 180 PS bei 3500 U/min |
| max. Drehmoment | 400 Nm bei 2000 U/min | 400 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen/Kette | Zahnriemen/Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,58 II. 1,86 III. 1,16 IV. 0,82 V. 0,89 VI. 0,74 R. 5,10 | I. 3,58 II. 1,95 III. 1,24 IV. 0,87 V. 0,94 VI. 0,79 R. 1,42 |
| Achsantrieb | - | 4,53:1 / 3,24:1 |
| Karosserie und Abmessungen | ||
| Typ | Geländewagen | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4808 x 1928 x 1707 mm | 4541 x 1838 x 1689 mm |
| Radstand | 2848 mm | 2690 mm |
| Spurweite | 1655 / 1664 mm | 1569 / 1570 mm |
| Wendekreis | - | 11,7 / 11,7 m |
| Böschungswinkel | 19° / 22° | 22° / 28° |
| Bodenfreiheit | 152 mm | 187 mm |
| Wattiefe | - | 450 mm |
| maximale Steigfähigkeit | - | 33° |
| Rampenwinkel | - | 19° |
| Ladekantenhöhe | - | 680 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1920 mm |
| Innenbreite | - | 1455 / 1490 / – mm |
| Innenhöhe | - | 1050 / 985 / – mm |
| Sitztiefe | - | 490 / 475 / – mm |
| Normsitzraum | - | 725 mm |
| Knickmaß | - | 880 bis 1100 mm |
| Sitzraum | - | 620 bis 865 mm |
| Hüftpunkt | - | 670 / 835 mm |
| Lenkradumdrehungen | - | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | - | 345 mm |
| Quadermaß groß | - | 1540 x 815 x 760 mm |
| Quadermaß klein | - | 660 x 815 x 760 mm |
| Kofferraumvolumen | 602 bis 1847 l | 456 bis 1653 l |
| Gewichte | ||
| Leergewicht | 1912 kg | 1702 kg |
| Leergewicht Testwagen | - | 1752 kg |
| Gewichtsverteilung | - | 58,7 / 41,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2505 kg | 2250 kg |
| Zuladung | 593 kg | 548 kg |
| Anhängelast | 750 / 2200 kg | 750 / 2100 kg |
| Dachlast | 75 kg | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | - | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | - | Continental SportContact 5 |
| Reifen | - | 235/50 R 18 W / 235/50 R 18 W |
| Beschleunigung | ||
| 0-50 km/h | - | 2,7 s |
| 0-60 km/h | - | 3,5 s |
| 0-80 km/h | - | 5,9 s |
| 0-100 km/h | - | 8,6 s |
| 0-120 km/h | - | 13,2 s |
| 0-130 km/h | - | 15,6 s |
| 0-140 km/h | - | 18,7 s |
| 0-160 km/h | - | 28,2 s |
| 0-100 km/h | 9,9 s | - |
| 60-100 km/h | - | 5,1 s |
| 80-120 km/h | - | 7,3 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 202 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | ||
| 100-0 km/h | - | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 59,1 m / 11,0 m/s² |
| 130-0 km/h | - | 62,8 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | - | 86,9 m / k.A. |
| Fahrdynamik | ||
| Slalom 18 m | - | 61,0 km/h |
| Slalom 18 m | - | 61,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 120,4 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | - | 122,6 km/h |
| Geräusche | ||
| Innengeräusch 80 km/h | - | 63 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | - | 66 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | - | 69 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | - | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | - | 49 / 73 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 73 / 71 dB(A) | 71 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | ||
| Kraftstoff | Diesel | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 1103 km | 60 l / 1153 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,4 / 5,4 / 5,8 l/100 km | 6,0 / 4,7 / 5,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 149 g/km | 135 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | - | 5,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | - | 7,5 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | - | 9,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | - | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | - | 7,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | - | 198 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A | A |
| CO | 0,248 g/km | - |
| NOX | 0,029 g/km | - |
| HC + NOX | 0,108 g/km | - |
| Partikel | 0,001 g/km | - |
