Mercedes GLC und GLE: Technische Daten
| Mercedes GLC 250 d 4Matic Exclusive | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 08/2015 bis 05/2019 |
| Testdatum | 08/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 2143 cm³ / 16,2:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) |
| Leistung | 150 kW / 204 PS bei 3800 U/min |
| max. Drehmoment | 500 Nm bei 1600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 9-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,50 II. 3,33 III. 2,31 IV. 1,66 V. 1,21 VI. 1,00 VII. 0,86 VIII. 0,72 IX. 0,60 R. 4,93 |
| Achsantrieb | 3,07:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Geländewagen |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4656 x 1890 x 1639 mm |
| Radstand | 2873 mm |
| Spurweite | 1621 / 1617 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,6 m |
| Böschungswinkel | 22° / 23° |
| Bodenfreiheit | 181 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1905 mm |
| Innenbreite | 1510 / 1480 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1100 mm |
| Innenhöhe | 1050 / 970 / – mm |
| Sitztiefe | 510 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 740 mm |
| Knickmaß | 940 bis 1200 mm |
| Sitzraum | 580 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 595 / 850 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,25 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Quadermaß groß | 1335 x 860 x 700 mm |
| Quadermaß klein | 450 x 860 x 700 mm |
| Kofferraumvolumen | 550 bis 1600 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1845 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1941 kg |
| Gewichtsverteilung | 54,4 / 45,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2500 kg |
| Zuladung | 655 kg |
| Anhängelast | 750 / 2500 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Latitude Sport 3 |
| Reifen | 235/55 R 19 V / 235/55 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,5 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,2 s |
| 0-120 km/h | 11,5 s |
| 0-130 km/h | 13,6 s |
| 0-140 km/h | 15,8 s |
| 0-160 km/h | 21,8 s |
| 0-180 km/h | 30,4 s |
| 60-100 km/h | 4,7 s |
| 80-120 km/h | 6,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 98,1 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 61,3 km/h |
| Slalom 18 m | 62,2 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 127,3 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 49 / 70 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 76 / 74 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 819 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,4 / 6,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 161 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,8 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 7,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 10,1 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 208 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
| Effizienzklasse | B |
