Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 N-Connecta | Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4 360° | |
Testwagen | ||
Baujahr | 04/2016 bis 07/2017 | 08/2015 bis 02/2017 |
Testdatum | 09/2016 | 09/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1598 cm³ / 15,4:1 | 1598 cm³ / 15,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min | 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1750 U/min | 320 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Zahnriemen |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,73 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,64 |
I. 3,73 II. 2,04 III. 1,32 IV. 0,95 V. 0,72 VI. 0,60 R. 3,64 |
Achsantrieb | 4,27:1 | |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Geländewagen | Geländewagen |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4377 x 1806 x 1595 mm | 4640 x 1830 x 1710 mm |
Radstand | 2646 mm | 2705 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1560 / 1560 mm | 1580 / 1580 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 11,2 m | 12,1 / 12,1 m |
Böschungswinkelvorn / hinten | 18° / 27° | |
Bodenfreiheit | 210 mm | |
maximale Steigfähigkeit | 30° | |
Rampenwinkel | 20° | |
Ladekantenhöhe | 755 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1890 mm | 1800 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1455 / – mm | 1465 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1060 mm | 980 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 940 / – mm | 1020 / 890 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 490 / – mm | 490 / 470 / – mm |
Normsitzraum | 710 mm | 740 mm |
Knickmaß | 900 bis 1100 mm | 850 bis 1060 mm |
Sitzraum | 610 bis 880 mm | 680 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 625 / 815 mm | 640 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm | 370 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1210 x 880 x 640 mm | 1550 x 920 x 700 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 340 x 880 x 640 mm | 530 x 920 x 700 mm |
KofferraumvolumenVDA | 430 bis 1585 l | 135 bis 1982 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1535 kg | 1655 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1560 kg | 1660 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 61,5 / 38,5 % | 58,4 / 41,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2030 kg | 2160 kg |
ZuladungHersteller | 495 kg | 505 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy 3 | Goodyear Efficient Grip SUV 4x4 |
Reifenvorn / hinten | 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V | 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,4 s | 3,7 s |
0-60 km/hMesswert | 4,4 s | 4,7 s |
0-80 km/hMesswert | 7,2 s | 7,7 s |
0-100 km/hMesswert | 10,8 s | 11,4 s |
0-120 km/hMesswert | 16,0 s | 17,1 s |
0-130 km/hMesswert | 19,1 s | 20,4 s |
0-140 km/hMesswert | 23,1 s | 24,6 s |
0-160 km/hMesswert | 35,0 s | 38,8 s |
60-100 km/h | 6,4 s | 6,7 s |
80-120 km/h | 8,8 s | 9,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 190 km/h | 186 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² | 38,2 m / 10,1 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,3 m / 10,6 m/s² | 64,9 m / 10,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 64,5 m / 10,1 m/s² | 64,9 m / 10,1 m/s² |
140-0 km/h | 71,0 m / k.A. | 77,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 56,1 km/h | 58,5 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 56,3 km/h | 58,7 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 127,7 km/h | 126,5 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 129,4 km/h | 127,7 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 72 / 70 dB(A) | 74 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 65 l / 1274 km | 60 l / 1111 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,9 / 4,7 / 5,1 l/100 km | 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 133 g/km | 143 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,4 l/100 km | 5,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,6 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,9 l/100 km | 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 182 g/km | 192 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | A | B |
Kosten | ||
Grundpreis | 32.150 € | 35.710 € |