Nissan Qashqai und Nissan X-Trail im Vergleich (Technische Daten)

Nissan Qashqai, Nissan X-Trail, Frontansicht
Nissan Qashqai und Nissan X-Trail im Vergleich: Kaufberatung Nissan Qashqai und X-Trail Trotz Sondermodellen mit Preisvorteil und zwei Jahren Anschlussgarantie ist der X-Trail deutlich teurer. Der X-Trail ist 26 Zentimeter länger als sein Plattformspender Qashqai, bietet entsprechend viel Platz, kostet aber auch mehr. Wir...
Nissan: Qashqai oder X-Trail?: Technische Daten
Nissan Qashqai 1.6 dCi 4x4 N-Connecta Nissan X-Trail 1.6 dCi 4x4 360°
Testwagen
Baujahr 04/2016 bis 07/2017 08/2015 bis 02/2017
Testdatum 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 15,4:1 1598 cm³ / 15,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min 96 kW / 130 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
I. 3,73
II. 2,04
III. 1,32
IV. 0,95
V. 0,72
VI. 0,60
R. 3,64
Achsantrieb 4,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4377 x 1806 x 1595 mm 4640 x 1830 x 1710 mm
Radstand 2646 mm 2705 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1560 mm 1580 / 1580 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,2 m 12,1 / 12,1 m
Böschungswinkelvorn / hinten 18° / 27°
Bodenfreiheit 210 mm
maximale Steigfähigkeit 30°
Rampenwinkel 20°
Ladekantenhöhe 755 mm 740 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm 1800 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1455 / – mm 1465 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm 980 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1020 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 490 / – mm 490 / 470 / – mm
Normsitzraum 710 mm 740 mm
Knickmaß 900 bis 1100 mm 850 bis 1060 mm
Sitzraum 610 bis 880 mm 680 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 815 mm 640 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1210 x 880 x 640 mm 1550 x 920 x 700 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 340 x 880 x 640 mm 530 x 920 x 700 mm
KofferraumvolumenVDA 430 bis 1585 l 135 bis 1982 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg 1655 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1560 kg 1660 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 % 58,4 / 41,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2030 kg 2160 kg
ZuladungHersteller 495 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg 750 / 2000 kg
Dachlast 75 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Goodyear Efficient Grip SUV 4x4
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 V / 215/55 R 18 V 225/55 R 19 V / 225/55 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,4 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 7,2 s 7,7 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 11,4 s
0-120 km/hMesswert 16,0 s 17,1 s
0-130 km/hMesswert 19,1 s 20,4 s
0-140 km/hMesswert 23,1 s 24,6 s
0-160 km/hMesswert 35,0 s 38,8 s
60-100 km/h 6,4 s 6,7 s
80-120 km/h 8,8 s 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h 186 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s² 38,2 m / 10,1 m/s²
130-0 km/hkalt 61,3 m / 10,6 m/s² 64,9 m / 10,0 m/s²
130-0 km/hwarm 64,5 m / 10,1 m/s² 64,9 m / 10,1 m/s²
140-0 km/h 71,0 m / k.A. 77,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 56,1 km/h 58,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 56,3 km/h 58,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 129,4 km/h 127,7 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A) 46 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 70 dB(A) 74 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 65 l / 1274 km 60 l / 1111 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,9 / 4,7 / 5,1 l/100 km 6,3 / 4,9 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 143 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km 7,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,6 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,9 l/100 km 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 182 g/km 192 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A B
Kosten
Grundpreis 32.150 € 35.710 €