Suzuki Alto (2009-2015) im Gebrauchtwagen-Check: Technische Daten
| Suzuki Alto 1.0 Club | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2009 bis 11/2014 |
| Testdatum | 04/2011 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 996 cm³ / 11,0:1 |
| Leistung | 50 kW / 68 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 90 Nm bei 3400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,45 II. 1,90 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,81 R. 3,27 |
| Achsantrieb | 3,65:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
| Außenmaße | 3500 x 1600 x 1470 mm |
| Radstand | 2360 mm |
| Spurweite | 1405 / 1400 mm |
| Wendekreis | 9,3 / 9,4 m |
| Bodenfreiheit | 150 mm |
| Ladekantenhöhe | 790 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1765 mm |
| Innenbreite | 1345 / 1305 / 1080 mm |
| Innenhöhe | 980 / 930 / – mm |
| Sitztiefe | 475 / 460 / – mm |
| Normsitzraum | 560 mm |
| Knickmaß | 870 bis 1060 mm |
| Sitzraum | 560 bis 755 mm |
| Hüftpunkt | 540 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3,25 |
| Lenkraddurchmesser | 365 mm |
| Kofferraumvolumen | 129 bis 774 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 930 kg |
| Leergewicht Testwagen | 885 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1250 kg |
| Zuladung | 320 kg |
| Anhängelast | 100 / 200 kg |
| Dachlast | 35 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Starrachse |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 16,4:1 / – / – |
| Felgenmaterial | Aluminium |
| Felgengröße | 4,5 J x 14 / 4,5 J x 14 |
| Reifenmarke / Typ | Falken Sincera SN 831 |
| Reifen | 155/65 R 14 S / 155/65 R 14 S |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 4,4 s |
| 0-60 km/h | 5,9 s |
| 0-80 km/h | 9,5 s |
| 0-100 km/h | 14,3 s |
| 0-120 km/h | 21,7 s |
| 0-130 km/h | 26,6 s |
| 0-140 km/h | 32,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 155 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 41,9 m / 9,2 m/s² |
| 120-0 km/h | 61,7 m / 8,8 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,7 km/h |
| Slalom 18 m | 58,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 116,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 114,8 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 47 km/h |
| VDA-Ausweichgasse | 68 / 46 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 79 dB(A) |
| Stand- / Fahrgeräusch | 82 / 69 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 35 l / 813 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,2 / 3,8 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 99 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
| Maximal-Verbrauch | 8,1 l/100 km |
| Testverbrauch | 6,1 l/100 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
| Effizienzklasse | C |
| CO | 0,499 g/km |
| HC | 0,035 g/km |
| NOX | 0,005 g/km |
