Kosten und Realverbrauch: Mini Cooper (Technische Daten)

Mini Cooper
Kosten und Realverbrauch: Mini Cooper Der 23.100 Euro teure Mini Cooper tritt zum Verbrauchs-Check an.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Mini Cooper Cooper
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 02/2021
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min
max. Drehmoment 220 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 4,46
II. 2,51
III. 1,55
IV. 1,14
V. 0,85
VI. 0,67
R. 3,19
Achsantrieb 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm
Radstand 2495 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m
Bodenfreiheit 139 mm
Ladekantenhöhe 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1795 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1260 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm
Sitzraum 480 bis 710 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1190 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1224 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,7 / 37,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1595 kg
ZuladungHersteller 405 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,1 s
0-80 km/hMesswert 6,4 s
0-100 km/hMesswert 9,3 s
0-120 km/hMesswert 13,0 s
0-130 km/hMesswert 15,2 s
0-140 km/hMesswert 17,8 s
0-160 km/hMesswert 24,3 s
0-180 km/hMesswert 35,5 s
60-100 km/h 5,2 s
80-120 km/h 6,6 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 60,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 63,0 m / 10,3 m/s²
160-0 km/h 93,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 137,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 138,5 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 833 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,0 / 4,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 109 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 172 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 23.151 €
SUV Tests Mercedes GLC Verbrauch Kosten und Realverbrauch Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic

Der 52.336 Euro teure Mercedes GLC Coupé 250 d 4Matic tritt zum...