Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Sport | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 04/2018 bis 04/2019 |
| Testdatum | 06/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1373 cm³ / 9,9:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
| max. Drehmoment | 230 Nm bei 2500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Kette |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 3890 x 1735 x 1480 mm |
| Radstand | 2450 mm |
| Spurweite | 1510 / 1515 mm |
| Wendekreis | 10,4 / 10,2 m |
| Bodenfreiheit | 115 mm |
| Ladekantenhöhe | 715 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
| Innenbreite | 1405 / 1365 / – mm |
| Innenhöhe | 1040 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 680 mm |
| Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 600 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 530 / 840 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 265 bis 947 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1045 kg |
| Leergewicht Testwagen | 972 kg |
| Gewichtsverteilung | 63,5 / 36,5 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1445 kg |
| Zuladung | 400 kg |
| Anhängelast | 400 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
| Reifen | 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,5 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,7 s |
| 0-140 km/h | 15,4 s |
| 0-160 km/h | 20,5 s |
| 0-180 km/h | 28,9 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 61,8 m / 10,6 m/s² |
| 130-0 km/h | 63,1 m / 10,3 m/s² |
| 160-0 km/h | 95,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 66,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,0 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 37 l / 660 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,8 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 125 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 163 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | C |
