Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Sport | |
Testwagen | |
Baujahr | 04/2018 bis 04/2019 |
Testdatum | 06/2018 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1373 cm³ / 9,9:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 103 kW / 140 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3890 x 1735 x 1480 mm |
Radstand | 2450 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1510 / 1515 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,4 / 10,2 m |
Bodenfreiheit | 115 mm |
Ladekantenhöhe | 715 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1405 / 1365 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1040 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 680 mm |
Knickmaß | 990 bis 1170 mm |
Sitzraum | 600 bis 820 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 530 / 840 mm |
Lenkradumdrehungen | 3 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 265 bis 947 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1045 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 972 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 63,5 / 36,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1445 kg |
ZuladungHersteller | 400 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 400 / 1000 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental Sport Contact 5 |
Reifenvorn / hinten | 195/45 R 17 W / 195/45 R 17 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,0 s |
0-60 km/hMesswert | 3,9 s |
0-80 km/hMesswert | 5,5 s |
0-100 km/hMesswert | 8,3 s |
0-120 km/hMesswert | 11,0 s |
0-130 km/hMesswert | 12,7 s |
0-140 km/hMesswert | 15,4 s |
0-160 km/hMesswert | 20,5 s |
0-180 km/hMesswert | 28,9 s |
60-100 km/h | 4,4 s |
80-120 km/h | 5,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,3 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hkalt | 61,8 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/hwarm | 63,1 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 95,8 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,7 km/h |
Slalom 18 mohne ESP (TC) | 66,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) | 138,0 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 40 / 78 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 37 l / 660 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,8 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,7 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,6 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 163 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 21.400 € |